Segelboote sind am 23.05.2014 während einer Regatta auf dem Bodensee vor Konstanz (Baden-Württemberg) während der Internationalen Bodenseewoche zu sehen. Rund 1000 Teilnehmer kämpfen bei verschiedenen Segelwettkämpfen um den Sieg. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Patrick Seeger (Archivbild))

Wassersport und Stadtfest

Rund 35.000 Besucher bei Internationaler Bodenseewoche in Konstanz

Stand

In Konstanz ist am Sonntag die Internationale Bodenseewoche zu Ende gegangen. Neben Regatten mit rund 100 Segelbooten gab es auch eine Art Stadtfest.

Insgesamt seien rund 35.000 Besucherinnen und Besucher in die Stadt gekommen. Das sagte der Leiter des Stadtmarketings dem SWR. Alles sei gut gelaufen und die Stadt am Wochenende nicht überfüllt gewesen, wie teilweise befürchtet worden war.

Die Internationale Bodenseewoche ist für Wassersport- und Segelbegeisterte ein Höhepunkt im Saisonkalender. Auch wenn sie nach zweimaliger Corona-Pause in abgespeckter Form stattfand: An nur zwei Tagen und mit nur halb so viel Teilnehmern. Klassische Holzboote, vor allem Schärenkreuzer, aber auch moderne Renn-Segelyachten traten in Wettbewerben an und präsentierten sich im Konstanzer Hafen. Am Samstagabend und am Sonntagnachmittag waren Wasserski-Shows zwischen Steigenberger Hotel und Hafen geplant. Ab Sonntagmorgen fanden Segel-Regatten statt.

Rahmenprogramm: Verkaufsoffener Sonntag in Konstanz

Am Sonntag gab es neben dem sportlichen Event in der Stadt ein Fest für Alle. Einzelhandel, Gastronomie und Vereine luden ein: Zum verkaufsoffenen Sonntag, zum Schlemmen zwischen Konzil und Hafenmeile beim Maritimen Genussmarkt, zu Stadtführungen und einem Flohmarkt in der Altstadt.

Mehr zum Thema:

Unteruhldingen

Sauber und leise über den See Rainer Blumenstein steuert Elektroschiff bei Erstfahrt auf dem Bodensee

Er ist einer der dienstältesten Schiffsführer auf dem Bodensee. Und bald ist Rainer Blumenstein aus Unteruhldingen (Bodenseekreis) mit dem modernsten Schiff auf dem Bodensee unterwegs.

Stand
AUTOR/IN
SWR