picture alliancedpa | Felix Kästle (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Höchster Inselfeiertag

Insel Reichenau begeht das Heilig-Blut-Fest

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Baumann
SWR-Redakteurin Stefanie Baumann Autorin Bild (Foto: SWR, Christian Schneider)
ONLINEFASSUNG
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

Die Gemeinde Reichenau hat am Montag den höchsten ihrer drei inseleigenen Feiertage begangen: das Heilig-Blut-Fest. Im Mittelpunkt steht eine Reliquie, die Blut von Christus enthalten soll.

Das Heilig-Blut-Fest ist am Montag auf der Insel Reichenau (Kreis Konstanz) gefeiert worden. Es wird als höchster Feiertag der Insel angesehen. Traditionell feiert die Gemeinde den Tag jedes Jahr eine Woche nach Pfingstmontag. Im Mittelpunkt steht dabei eine Reliquie, die etwas Blut von Jesus enthalten soll.

Die Heilig-Blut-Reliquie wurde am Vormittag in einer feierlichen Prozession über die Insel getragen. Es handelt sich um ein mit Edelsteinen geschmücktes byzantinisches Abtskreuz. Darin befindet sich ein blutgetränktes Seidentuch und - der Überlieferung nach - Splitter vom Kreuz Christi.

Prozession mit Blut-Reliquie in Reichenau (Foto: SWR, Friederike Fiehler)
Viele Menschen begleiteten die Reliquie auf der Prozession im vergangenen Jahr (Archivbild).

Bürgerwehr marschiert zu einer Parade auf

Zuvor trafen sich die Gläubigen am Reichenauer Münster. Dort marschierte am Morgen die Bürgerwehr zur Parade auf. Der anschließende Festgottesdienst wurde musikalisch begleitet vom Münsterchor und -orchester, die Mozarts Krönungsmesse aufführen.

Ehrengast war Weihbischof Bernhard Theising aus Münster, er hielt die Predigt. Im Anschluss startete die Prozession. Am Nachmittag konnten die Gläubigen dann bei der Heilig-Blut-Feier im Reichenauer Münster die Reliquie persönlich ehren.

Der genaue Ablauf des Feiertags

  • Feierliche Eröffnung war am Sonntagabend um 18 Uhr mit einem Gottesdienst im Münster
  • Um 7 Uhr hat am Montag die Heilige Messe begonnen
  • Um 8.45 Uhr startete die Parade der Bürgerwehr auf dem Münsterplatz und Begrüßung der Gäste
  • Seit 9 Uhr fand das Pontifikalamt im Münster mit Aufführung der "Krönungsmesse" von Mozart und der Predigt des Weihbischofs statt
  • Ab 14.30 Uhr fand die Heilig-Blut-Feier im Münster mit anschließender Heilig-Blut-Verehrung statt
  • Anschließend war das Konzert der Bürgermusik Reichenau auf der Ergat mit Bewirtung

Alle Reichenauerinnen und Reichenauer sowie Gäste und Pilger waren laut Gemeinde zu den Feierlichkeiten eingeladen.

Reliquie soll von Jerusalem aus auf die Reichenau gekommen sein

Wie die Reliquie wohl auf die Reichenau kam, hat laut Gemeinde ein unbekannter Mönch im 10. Jahrhundert in einem so genannten Translationsbericht schriftlich festgehalten. Die Erzählung schildert in 36 Kapiteln den Weg der Blut-Reliquie von Jerusalem aus auf die Reichenau. Der Bericht umspannt einen Zeitraum von über 120 Jahren. Im Jahr 925 soll sie schließlich mit feierlichen Gesängen in das Münster getragen und auf den Hochaltar gestellt worden sein, so wird es im Bericht beschrieben. Schon wenige Jahre später wird über die Verehrung der Reliquie berichtet.

mehr zu religiösen Feierlichkeiten

Reichenau

Höchster Feiertag der Bodensee-Insel Reichenauer feiern Heilig-Blut-Fest mit Prozession

Auf der Insel Reichenau (Kreis Konstanz) ist am Montag das Heilig-Blut-Fest gefeiert worden. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie fand die traditionelle Prozession wieder statt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weingarten

Größte Reiterprozession Europas Das war der Blutritt 2023 in Weingarten

In Weingarten (Kreis Ravensburg) hat am Freitag der sogenannte Blutritt mit rund 1.800 Reiterinnen und Reitern stattgefunden. Der SWR übertrug die Reiterprozession live.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Höchster jüdischer Feiertag Jüdische Gemeinde Konstanz feiert Jom Kippur

Die Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Konstanz begehen seit Dienstagabend Jom Kippur. Zu dem höchsten jüdischen Feiertag versammeln sich die Gläubigen in der Synagoge.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg