Dorfleben mitten in der Stadt

Familie Köhler liebt das Leben im Zeppelindorf in Friedrichshafen

Stand

Familie Köhler hatte Glück, sie konnte in eines der begehrten Häuser mit riesigem Garten im Zeppelindorf in Friedrichshafen einziehen. Wohnen darf hier nur, wer bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

Familie Köhler liebt das Leben im Zeppelindorf Friedrichshafen. Bernd Köhler versorgt das Dorf mit Waren aus seinem Unverpackt-Laden. Durch seine Frau konnten sie das Haus überhaupt erst mieten, denn sie arbeitet bei der Firma Zeppelin in Friedrichshafen. Ein Riesenglück, sagen die Köhlers.

Großer Garten zur Eigenversorgung

Zu jedem Haus gehört ein großer Garten. Die Gründungsidee vor über 100 Jahren war es, dass sich die Bewohner mit einem großen Garten selbst versorgen können sollen. Familie Köhler nutzt ihren 800 Quadratmeter großen Garten, pflegt das Dorfleben und lobt die tolle Nachbarschaft. Sie gehören zur jüngeren Generation im Dorf, denn wer einmal dort wohnt, möchte nicht wieder weg.

Das Zeppelindorf in Friedrichshafen wurde während des ersten Zeppelin-Booms ab 1914 für die Arbeiter, die die Luftschiffe des Grafen Zeppelin fertigten, gebaut. Rund 100 Einzel-, Doppel- oder Reihenhäuser stehen in dem einheitlichen Areal. Die Häuser können nicht gekauft werden, alle sind gemietet. Die Arbeitersiedlung steht schon lange unter Denkmalschutz.

Stand
AUTOR/IN
SWR