Die Anzeigetafel am Bahnsteig für den ICE über Ravensburg nach Innsbruck. (Foto: SWR, Alfred Knödler)

Schnellzug ersetzt Intercity von Innsbruck nach Dortmund

ICE hält seit Sonntag erstmals in Oberschwaben

Stand
AUTOR/IN
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)

Jubel am Bahnhof in Ravensburg: Seit Sonntag hält dort einmal täglich ein ICE. Der Schnellzug ist auf der bisherigen Intercity-Verbindung von Dortmund nach Innsbruck unterwegs.

Seit Sonntag fährt ein ICE von Dortmund nach Innsbruck auf der Strecke der Südbahn. Der Schnellzug hält erstmals in Biberach, Ravensburg, Friedrichshafen und Lindau-Reutin. Schaulustige am Ravensburger Bahnhof feierten am Sonntag die Ankunft des ICE. Manche hatten sich sogar extra eine Fahrkarte gekauft, um ein kurzes Stück mit dem modernen, komfortablen Zug zu fahren. Buchstäblich auf der Strecke bleiben in Oberschwaben jedoch die Menschen in Aulendorf (Kreis Ravensburg). Dort wird der ICE keinen Stopp einlegen.

Modernere Züge mit mehr Komfort

Die Bahn setzt nach eigenen Angaben auf der Strecke zwischen Innsbruck und Dortmund nun neue, kurze ICE-4-Züge ein mit fast 450 Sitzplätzen. Die Züge seien moderner als die IC-Züge und hätten mehr Komfort, etwa durch WLAN und ein Bordbistro, heißt es vom Fahrgastverband PRO BAHN. Am Bahnhof in Ravensburg freuten sich am Sonntag viele Bahnfans über den neuen Zug:

Ravensburgs Erster Bürgermeister Simon Blümcke (parteilos) verspricht sich von dem ICE-Halt auch einen Prestigegewinn für seine Stadt.

"Ein ICE ist natürlich auch nur ein Zug, aber ein besonderer, der deutschlandweit, sogar europaweit Aufmerksamkeit erzeugt."

Kein Halt in Aulendorf und Göppingen

Anders als bisher auf der Intercity-Strecke wird der Zug nicht in Göppingen und Aulendorf (Kreis Ravensburg) halten, weil die Bahnsteige dort für den ICE zu niedrig seien, so die Deutsche Bahn. Die ICEs hätten ihre unterste Eintrittstufe auf der Höhe eines 76-Zentimeter-Bahnsteigs und keine weitere Trittstufe darunter, wie bei älteren Zügen, sagt Joachim Barth vom Fahrgastverband PRO BAHN in Baden-Württemberg. In Bahnhöfen wie Aulendorf und Göppingen sei der Tritt vom Bahnsteig auf die unterste Stufe des ICE zu hoch.

Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth (parteilos) kritisiert, dass die Bahn sich nicht rechtzeitig um eine Erhöhung des Bahnsteiges gekümmert habe. Er habe die Bahn darauf aufmerksam gemacht, dass der Bahnhof ab 2026 ohnehin umgebaut werden sollte. Das hätte man anpassen sollen.

PRO BAHN: Bahn könnte Bahnsteig schneller erhöhen

Auch Joachim Barth von PRO BAHN Baden-Württemberg sagt, dass die Bahn das schneller hinbekommen könnte. So sei gerade in Esslingen bei Stuttgart der Bahnsteig erhöht worden. Denn während der Bauarbeiten für den digitalen Verkehrsknoten in Stuttgart müssten nun auch lange Fernzüge ersatzweise in Esslingen halten.

"Das ist innerhalb von ein paar Wochen gemacht worden. Aber je weiter von Stuttgart man weg ist, desto unwichtiger wird das anscheinend."

Bürgermeister: Knotenbahnhof Aulendorf abgehängt

Aulendorfs Bürgermeister Burth hält es für schade, dass am sogenannten Knotenbahnhof Aulendorf die Fahrgäste nicht in den ICE steigen können.

"Den Knotenbahnhof Aulendorf nutzen circa 7.000 bis 8.000 Personen täglich. Ich denke, hier wäre der richtige Halt gewesen für die Verteilfunktion Richtung Tübingen und ins Allgäu."

PRO BAHN: Mehr Fernzüge müssten in Oberschwaben halten

Unklar ist es, wie lange kein ICE in Aulendorf halten wird. Für viele Fahrgäste mag es verschmerzbar sein. Denn es fahren viele Regionalzüge die neuen ICE-Bahnhöfe etwa in Biberach oder Ravensburg an. Für PRO BAHN ist ein anderer Aspekt entscheidender. Wie die bisherige IC-Verbindung fährt der Zug jeweils nur einmal am Tag Richtung Innsbruck beziehungsweise Dortmund. Barth von PRO BAHN hält mehr Fernzüge auf der Strecke der Südbahn für nötig.

"Das ist für eine solche Strecke zu wenig. Für so einen Wirtschaftsraum wie Ravensburg, Friedrichshafen, Lindau. Die haben einfach mehr verdient."

Burth denkt aber, dass der ICE der Region langfristig erhalten bleibt. Der ICE fährt seit Sonntag täglich von Ravensburg jeweils um 12:49 Uhr in Richtung Dortmund und um 15:05 Uhr nach Innsbruck ab.

Mehr zum Zugverkehr in der Region

Ravensburg

Tausende verkaufte Abos Bodensee-Oberschwaben: Pendler zufrieden mit Deutschlandticket

Seit etwas mehr als einen Monat gibt es das Deutschlandticket für Fahrten mit dem ÖPNV. Vor allem Pendlerinnen und Pendler profitieren davon, auch in der Region Bodensee-Oberschwaben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Friedrichshafen

Monatelange Diskussion um Neuvergabe des regionalen Bahnverkehrs Zukunft der Bodensee-Oberschwaben-Bahn gesichert

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) fährt bis mindestens 2032 in gewohntem Umfang weiter. Das gab das Verkehrsministerium bekannt. Der Betrieb stand monatelang auf der Kippe.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Horb

Mehrere Bauarbeiten auf der Bahnlinie Seit 3. Juni: Monatelange Zugausfälle auf der Gäubahn

Zwischen Stuttgart und Singen kommt es zu monatelangen Ausfällen auf der sogenannten Gäubahn. Die Reisenden müssen auf Ersatzbusse ausweichen.  

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW