Menschen in einer Messehalle (Foto: Pressestelle, Messe Friedrichshafen)

Aussteller zufrieden

50.000 Besucher auf der IBO in Friedrichshafen

Stand
ONLINEFASSUNG
Stefanie Baumann
SWR-Redakteurin Stefanie Baumann Autorin Bild (Foto: SWR, Christian Schneider)

Rund 50.000 Menschen haben die Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen besucht. Aussteller und Messeleitung waren nach drei Jahren Corona-Pause zufrieden mit der Resonanz.

In Friedrichshafen ist am Sonntag die Verbrauchermesse IBO zu Ende gegangen. Rund 50.000 Besucherinnen und Besucher wurden gezählt. Das waren deutlich weniger als vor Corona: 2019 kamen mehr als 74.000 Menschen. Die Messeleitung zog trotzdem eine positive Bilanz und sprach in einer Mitteilung von einem geglückten Neustart. Fünf Tage lang präsentierten 364 Aussteller in den Messehallen Neues zu den Themen Urlaub, Garten, Bauen und Wohnen.

Neben der IBO waren drei weitere Messen mit an Bord: "Urlaub Freizeit Reisen", "Neues BauEn" und "Garten & Ambiente Bodensee". Von Ausstellerseite hieß es, man habe viele Gespräche geführt und gute Geschäfte gemacht - sowohl mit Bestandskunden als auch mit neuen Kunden. Die Umsatzerwartungen seien teilweise übertroffen worden.

Show-Vergnügen mit Schattenspielen

Besonders auffallend, so die Messe in ihrer Bilanz, sei das fachspezifische Interesse des Publikums gewesen, zum Beispiel für Naturbaustoffe. Ein besonderer Höhepunkt für die Besucher sei die "Moving Shadows" Show gewesen.

Im kommenden Jahr feiern die Messe Friedrichshafen und die IBO ihr 75-jähriges Bestehen.

Mehr Messen in der Region

Friedrichshafen

Weniger Interessenten als vor Corona Friedrichshafen: Messe "Aqua-Fisch" lockt 18.200 Menschen an

Die Messe für Aquaristik, Fliegenfischen und Angeln, "Aqua-Fisch" in Friedrichshafen, hat gut 18.000 Besucherinnen und Besucher angelockt. Das sind 3.000 weniger als zuletzt, teilte die Messe mit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Kunst aus Zucker und Schoko Messe "My Cake" in Friedrichshafen für Backfans

Spaß für Tortenkünstlerinnen und Tortenkünstler: Am Wochenende hat in Friedrichshafen die Messe "My Cake" stattgefunden. Eine Fachmesse für Kuchen- und Backprofis und alle, die es werden wollen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Messe ab 2023 kürzer Oberschwabenschau dauert künftig fünf statt neun Tage

Die Oberschwabenschau in Ravensburg wird künftig nur noch fünf statt neun Tage lang dauern. Auslöser für diese Änderung ist laut Messe die Corona-Pandemie.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg