Ausgrabungen in Eschenz (Foto: Pressestelle, Amt für Archäologie Kanton Thurgau)

Nach Ausgrabung von Friedhof aus dem 6. Jahrhundert

Frühmittelalterliche Grabbeigaben im Thurgau freigelegt

Stand

Nach der Entdeckung eines alemannischen Friedhofs aus dem 6. Jahrhundert bei Eschenz (Kanton Thurgau) wurden nun auch die Grabbeigaben freigelegt. Es sind kostbare Funde dabei.

Gut zehn Jahre nachdem bei Eschenz im Kanton Thurgau 130 alemannische Gräber aus der Zeit um 600 nach Christus entdeckt worden sind, haben Archäologinnen und Archäologen nun die Grabbeigaben freigelegt. Schmuck aus Edelmetall, reich verzierte Gefäße aus Ton und Perlen aus Glas: Diese und weitere Funde aus den Gräbern untersuchen Forschende nun in einem Labor. Das teilte das kantonale Amt für Archälogie mit.

SWR-Reporterin Tina Löschner über die freigelegten Grabbeigaben:

Gräber wurden 2013 entdeckt

Bei  Bauarbeiten für ein Neubaugebiet am Schweizer Rheinufer entdeckten die Forscher die Gräber des frühmittelalterlichen Friedhofs bereits 2013. Die Grabbeigaben selbst wurden zwischen 2013 und 2016 in insgesamt 230 Gipsblöcken gesichert und anschließend bei minus 17 Grad in einem Tiefkühlraum gelagert.

Persönliche Gegenstände sind unter den Funden

Neben kostbaren Beigaben wie Perlen aus Glas und Halbedelsteinen, Goldanhängern oder Lang- und Kurzschwertern, fanden sich auch persönliche Dinge und Gegenstände des täglichen Gebrauchs, heißt es vom Amt für Archäologie. Reste oder zumindest Abdrücke der organischen Materialien wie Stoff und Leder haben sich in den Korrosionskrusten von Metallobjekten erhalten. Die Funde seien daher mit dem umgebenden Sediment im Block geborgen und anschließend im Labor unter dem Mikroskop freigelegt worden. 

Teils wurden sie auch computertomographisch untersucht. Freigelegte Metallobjekte wurden vor der Weiterverarbeitung gereinigt und konserviert. Ausgewählte Eisenfunde beispielsweise haben die Forschenden geröntgt, um Verzierungen zu erkennen.

Die Untersuchungen der Grabbeigaben dauern noch Jahre

Bis alles, inklusive der Skelette, untersucht und ausgewertet ist, dauere es noch Jahre. Noch geht es laut der Archäologen um das Sammeln von Daten.

Mehr zu historischen Funden und Ausgrabungen am Bodensee

Karlsruhe

Unbekannten Friedhof entdeckt Über 20 Skelette bei Bauarbeiten in Karlsruhe gefunden

Im Karlsruher Stadtteil Durlach sind bei Bauarbeiten über 20 Skelette gefunden worden. Sie sind wohl Teil eines Friedhofs aus dem 16. Jahrhundert. Die Ausgrabungen dauern noch Wochen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Singen

Ausgrabungen in künftigem Neubaugebiet Archäologen finden Reste einer mittelalterlichen Siedlung bei Singen

Im Singener Ortsteil Beuren an der Aach (Kreis Konstanz) sind Reste einer mittelalterlichen Siedlung gefunden worden. Aus diesen Häusern hat sich vermutlich das heutige Beuren entwickelt.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR