Grüne Tannennadeln nach dem Weihnachtsfest können noch recycelt werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

Kein Schnee an Heiligabend

"Grüne Weihnachten" am See und in Oberschwaben erwartet

Stand

Nach einem winterlichen Adventswochenende mit Schnee und Frost sind die Aussichten auf "Weiße Weihnachten" zwischen Bodensee und Oberschwaben gleich Null.

Nach Schnee, Frost und Glätte in den vergangenen Tagen steigen die Temperaturen in der Region zwischen Bodensee, Oberschwaben und Allgäu ab Montag allmählich wieder. Wetterexperte Roland Roth von der Wetterwarte Süd in Bad Schussenried (Kreis Biberach) erwartet keinen Neuschnee in den kommenden Tagen - und somit auch keine "Weißen Weihnachten". Zum zwölften Mal in Folge bleibe es in der Region grün an Weihnachten.

Schnee taut in den kommenden Tagen auch in Oberschwaben

Da kalte Luft schwerer sei als warme, komme die Milderung zuerst auf den Berghöhen an, in den Tälern etwas verzögert. Im nordöstlichen Oberschwaben werde es daher etwas später milder, heißt es in der aktuellen Wettervorhersage der Wetterwarte. In den kommenden Tagen taue der Schnee in der ganzen Region.

"Zum letzten Mal war es an Weihnachten 2010 tief verschneit und winterlich. Von diesem Traum müssen wir in diesem Jahr Abschied nehmen."

An Weihnachten werden zweistellige Plusgrade erwartet

Ab der Wochenmitte wird pünktlich zum Winteranfang am 21.12. ein kräftiger Südwestwind erwartetm, außerdem ein wechselhafter Mix aus föhnigem Sonnenschein, Wolken und Regen. Gegen Ende der Woche an Heiligabend steigen die Temperaturen laut Vorhersage dann teilweise sogar auf zweistellige Plusgrade an.

Mehr zu Weihnachten 2022

Ravensburg

Zirkuszauber zur Weihnachtszeit In Ravensburg startet der Weihnachtscircus

Es ist ein alljährlicher Fixtermin in Oberschwaben: Kurz vor Weihnachten beginnt in Ravensburg der Weihnachtscircus. Der Zirkusdirektor hat sich für dieses Jahr einige Besonderheiten ausgedacht.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Kirchen in Oberschwaben bereiten sich auf Weihnachten vor Festgottesdienste ohne Corona-Einschränkungen

Kirchengemeinden in der Region Bodensee-Oberschwaben freuen sich in diesem Jahr auf Weihnachtsgottesdienste ohne Corona-Beschränkungen. Aber die Energiekrise bereitet ihnen Sorgen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Oberschwaben

"Frai de heit, s isch Weihnachdszeit" Schwäbisches und Oberschwäbisches zu Weihnachten

Zu Weihnachten haben sich Barny Bitterwolf und Edi Graf wieder einmal zusammengetan, um ein Buch samt Bühnenprogramm zu gestalten. Herausgekommen sind oberschwäbische Geschichten, Gedichte und Lieder.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR