Gemeinderäte stimmen ab (Foto: SWR, Corinna Scheller)

Wahlsieger übernimmt ab Mitte August Aufgaben des Oberbürgermeisters

Gemeinderat Laupheim ernennt Ingo Bergmann zum Amtsverweser

Stand

Der Gemeinderat Laupheim (Kreis Biberach) hat am Montagabend einstimmig beschlossen, Ingo Bergmann (SPD) als Amtsverweser einzusetzen. Als Amtsverweser übernimmt er ab Mitte August die Funktionen des Oberbürgermeisters.

Da der Rechtsstreit um die Oberbürgermeisterwahl immer noch nicht abgeschlossen ist, kann Bergmann das Oberbürgermeisteramt offiziell nicht antreten. Als Amtsverweser wird er laut Stadtverwaltung ab dem 15. August alle Funktionen des Oberbürgermeisters übernehmen und auch den Titel tragen. Er habe jedoch weder im Gemeinderat noch in den Ausschüssen ein Stimmrecht. Dass er nun als Amtsverweser und nicht als Oberbürgermeister in Laupheim startet, sei für ihn nebenrangig, sagte er am Montagabend gegenüber dem SWR:

Bergmann hatte die Oberbürgermeisterwahl im März mit sieben Stimmen Vorsprung gewonnen, der unterlegene Mitbewerber Kevin Wiest (CDU) fordert eine Neuauszählung der Stimmen und hat deswegen vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen Klage eingereicht.

Mehr zur OB-Wahl in Laupheim

Laupheim

Stillstand oder Sicherheit für die Stadt? Streit um knappes Ergebnis der OB-Wahl in Laupheim geht weiter

In Laupheim (Kreis Biberach) geht der Konflikt um den knappen Ausgang der Oberbürgermeisterwahl weiter. Der unterlegene Kandidat wehrt sich gegen Vorwürfe, die Stadt mit einer Klage zum Stillstand zu bringen.

Laupheim

Keine Neuauszählung Einspruch gegen Laupheimer OB-Wahl zurückgewiesen

Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Einspruch gegen die Oberbürgermeisterwahl in Laupheim zurückgewiesen. Der unterlegene Kandidat hatte eine Neuauszählung gefordert.

Laupheim

Einspruch gegen Ergebnis OB-Wahl Laupheim: Kevin Wiest will mit Neuauszählung der Stimmen "sicher gehen"

Kevin Wiest, der bei der Oberbürgermeisterwahl in Laupheim (Kreis Biberach) knapp verloren hat, fordert eine Neuauszählung der Stimmen. Es habe Ungereimtheiten bei der Auszählung gegeben, so der Kandidat und seine Anwälte.

Stand
AUTOR/IN
SWR