Gelobt, gepriesen und vergessen

Das Kunstmuseum Thurgau über die Vergänglichkeit des Ruhms

Stand

Was man im Museum nicht mehr sehen will, kommt ins Depot. Das Kunstmuseum Thurgau hat nun die Werke von 40 zu Unrecht vergessenen Persönlichkeiten der Ostschweizer Kunstszene aus dem Depot geholt.

Landet ein Werk im Museumsdepot, erlischt für viele Künstlerinnen und Künstler der Traum vom Ruhm. Und wenn ein Kunstwerk einmal als uninteressant befunden worden ist, stehen die Chancen schlecht, dass es wieder ans Tageslicht der Galerien gelangt. Für Markus Landert, Museumsdirektor des Kunstmuseums Thurgau in der Kartause Ittingen, ein Fehler.

"Das gesellschaftliche Gedächtnis ist manchmal zu schnelllebig."

Das Kunstmuseum Thurgau zeigt die Werke von 40 zu Unrecht vergessenen Persönlichkeiten der Ostschweizer Kunstszene in einer Ausstellung. SWR-Reporterin Barbara Paul hat sich in der Schau umgesehen.

Mehr zum Thema

Lindau

Ausstellung "Mythos Natur" in Lindau Große Künstler wie Monet, Picasso und Warhol im Kunstmuseum Lindau

In Lindau sind ab Freitagabend Gemälde der bekanntesten Künstlerinnen und Künstler der vergangenen 100 Jahre zu sehen. Die Ausstellung im Kunstmuseum am Bahnhof heißt "Mythos Natur".

Stand
AUTOR/IN
SWR