Wegen des Bahnstreiks kommt es wieder zu Zugausfällen in der Region Bodensee-Oberschwaben. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Bodo Mark)

Streik bei der Bahn geht weiter

Zugausfälle am Bodensee und in Oberschwaben

STAND

Der bundesweite Streik der Lokführer sorgt weiterhin für Zugausfälle in der Region Bodensee-Oberschwaben. Seit Donnerstag fahren viele Fernzüge nicht, auch der Regionalverkehr ist betroffen.

Zum Streikauftakt am Donnerstagmorgen fiel auf der Südbahnstrecke laut Bahn fast jeder zweite Zug aus. Auch auf der Bodenseegürtelbahn sowie auf der Strecke von Konstanz nach Karlsruhe wurden viele Zugausfälle gemeldet. Zudem kam es auf der Strecke der Bodensee-Oberschwabenbahn zwischen Friedrichshafen und Aulendorf zu Zugausfällen, dort fuhr laut eines BOB-Bahnsprechers am Vormittag kein einziger Zug. Es waren aber Ersatzbusse unterwegs.

Betroffen vor allem Fernzüge

Die Deutsche Bahn ging davon aus, dass auf Fernstrecken noch ein Viertel, im Regionalverkehr etwa 40 Prozent der Züge fahren würden. Keine Ausfälle gab es auf der "Seehas"-Linie zwischen Konstanz und Engen sowie im gesamten Busverkehr in der Region Bodensee-Oberschwaben. Die Deutsche Bahn riet Reisenden, im Internet auf Bahn.de oder in der DB-Navigator-App nachzuschauen, ob die Zugfahrt stattfindet oder nicht.

Mehr zu dem Thema:

Baden-Württemberg

Bahnstreik der Lokführergewerkschaft Kommentar: "Geht's noch, GDL?"

Die Deutsche Bahn hat der GDL ein neues Angebot unterbreitet, um den Streik abzuwenden. Doch die lässt sich nicht beirren. Ein Kommentar von SWR Wirtschaftsredakteur Lutz Heyser.  mehr...

Baden-Württemberg

Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL Lokführer-Streik: Deutsche Bahn legt Berufung ein

Die Deutsche Bahn will am Freitag nochmal versuchen, den Streik der Lokführergewerkschaft GDL zu stoppen. Zuvor hatte das Arbeitsgericht in Frankfurt am Main der GDL Recht gegeben.  mehr...

Tarifstreit im Zugverkehr Fünf Tage Streik der GDL ab Donnerstag - welche Rechte haben Bahnreisende?

Die Lokführergewerkschaft GDL streikt wieder und diesmal ganze fünf Tage lang. Welche Rechte haben Passagiere bei Verspätungen und Ausfällen?  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR