Nachtwanderung auf Amphibiensuche (Foto: SWR)

Den Frosch besser kennenlernen

Nächtliches Froschkonzert am Weiher bei Schlier

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer

Es ist ein außergewöhnliches Konzert, zu dem Moritz Ott einlädt. Der Biologe geht auf Nachtwanderung, denn dann stimmen die Frösche im Weiher bei Schlier ihr Konzert besonders laut an.

Zur Paarungszeit sind am Weiher bei Schlier (Kreis Ravensburg) wahre Froschkonzerte zu hören. Da die kleinen Quaker nachtaktiv sind, nimmt Biologe Moritz Ott Besucherinnen und Besucher bei Einbruch der Dunkelheit mit in das Feuchtgebiet rund um den Weiher der ehemaligen Kiesgrube. Ihm ist es wichtig, dass die Menschen die selten gewordenen Amphibien kennenlernen. Denn nur was man kennt, schützt man auch, findet der Biologe.

Bei einbrechender Dunkelheit machen sich Moritz Ott und mit ihm viele kleine und große Frosch-Freund auf den Weg in das Feuchtgebiet. Der Biologe erklärt, warum viele Froscharten bedroht sind. Es gebe zum Beispiel kaum mehr warme und flache kleine Tümpel wie den Weiher bei Schlier.

Die kleinen Frösche faszinieren

Der Biologe hat einen Kescher dabei. Falls sich die kleinen Hüpfer nicht von selbst zeigen, werden sie mit dem Netz für kurze Zeit gefangen, damit die Besucher sie genau betrachten können. Schließlich sollen sie etwas über die Tiere lernen. Moritz Ott und seine Begleiter und Begleiterinenn haben Glück. Neben einem Teichmolchmännchen geht ihnen in dieser Nacht auch ein seltener Wasserfrosch und ein leuchtend grüner Laubfrosch ins Netz. Leon, der mit seinem Vater aus Amtzell gekommen war, ist begeistert:

"Mich hat es schon immer fasziniert, wie solche kleinen Tiere so süß ausschauen können und vor allem, wie sie leben."

Nicht nur Leon und die anderen Nachtwanderer sind am Ende begeistert von dem lehrreichen Ausflug. Auch Biologe Moritz Ott ist zufrieden. Er konnte den Besuchern die Frösche etwas näherbringen - die beste Voraussetzung für ihren Schutz.

Laubfrosch (Foto: SWR)
Höhepunkt der Nacht-Exkursion bei Schlier: Ein leuchtend grüner Laubfrosch aus nächster Nähe.

Mehr zum Thema Naturschutz

Ravensburg

In Moorgebieten der Region Bodensee-Oberschwaben Klein, grün und laut: Der Kleine Wasserfrosch

Die Paarungszeit für viele Froscharten hat begonnen. Darunter auch der Kleine Wasserfrosch, der Lurch des Jahres 2023 ist. Er mag es gerne ruhig, kann selbst aber sehr laut werden.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Bad Wurzach

Einstimmig gegen mögliches Windkraft-Vorhaben Gemeinderat gegen Windräder nahe Wurzacher Ried

Der Gemeinderat von Bad Wurzach hat sich einstimmig hinter den Schutz des Wurzacher Rieds gestellt. Eine Bürgerinitiative geht von einem nahe des Moors geplanten Windpark aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Buchau

Langfristige Folgen befürchtet Klimawandel gefährdet Natur am Federsee

Weitere milde Winter könnten sich langfristig negativ auf Tiere und Pflanzen auswirken, auch am Federsee bei Bad Buchau. Davor warnt der ehemalige Leiter des dortigen Naturschutzzentrums.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker
ONLINEFASSUNG
H. Eichenhofer