Wegen des Krieges aus Russland geflohen

Biberacher Fotograf porträtiert Russen in Georgien

Stand

Der Biberacher Fotograf Andreas Reiner reist nach Georgien, um dort russische Deserteure und Kriegsdienstverweigerer zu interviewen und zu porträtieren.

Der Fotograf Andreas Reiner aus Galmutshöfen bei Biberach fliegt am Donnerstag in die georgische Hauptstadt Tiflis. Dort möchte er geflohene Russen interviewen und porträtieren. In Tiflis trifft Reiner unter anderem einen Bekannten aus Sankt Petersburg. Der Sozialarbeiter hat sich nach der Mobilmachung durch Russlands Präsident Putin ins Nachbarland abgesetzt, weil er nicht in den Krieg ziehen wolle, erzählt Reiner.

SWR-Reporter Johannes Riedel hat mit Andreas Reiner über seine Reise nach Georgien gesprochen:

Ungewisse Zukunft

Getreu seines Mottos als Fotograf "sichtlich Mensch" will er das Leben von möglichst vielen Deserteuren und Kriegsdienstverweigerern im georgischen Exil ungeschminkt zeigen: Ein Leben ohne Zugriff aufs eigene Bankkonto, ohne Existenzgrundlage und ohne Aussicht auf Rückkehr in die russische Heimat.

"Man freut sich, dass sie aus Russland fliehen konnten. Darüber, wie es mit ihnen weitergeht, macht sich aber keiner Gedanken."

Viel Zeit hat Andreas Reiner für sein Projekt nicht: Nach drei Tagen fliegt er wieder zurück nach Deutschland.

Mehr über Folgen des Krieges in der Ukraine:

Bodenseekreis

Landrat des Bodenseekreises im Interview Lothar Wölfle über Lage der ukrainischen Geflüchteten

Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine kommen auch nach Deutschland. Die Hilfsbereitschaft ist groß, aber zunehmend werden in den Landkreisen die Plätze für die Unterbringung knapp.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Singen

Notunterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine Resolution gegen weitere Hallenbelegung in Singen

Sportvereine in Singen (Kreis Konstanz) sehen durch die Nutzung weiterer Sporthallen als Notunterkünfte den Sportbetrieb in Gefahr. Deshalb haben sie eine Resolution verabschiedet.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Konstanz

Landkreis kommt an seine Grenzen Leichtbauhallen für Geflüchtete im Kreis Konstanz

Im Landkreis Konstanz sollen Leichtbauhallen zur Unterbringung von Geflüchteten genutzt werden. Der Landkreis gerät bei der Unterbringung nach eigenen Angaben an seine Grenzen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR