Zukunft des "Adler" in Großholzleute

Studierende erforschen Dorfgasthöfe in Oberschwaben

STAND

20 Studierende aus ganz Deutschland erforschen Dorfgasthäuser in Oberschwaben. Für das Projekt des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz trafen sie sich im Gasthof "Adler" in Isny-Großholzleute.

Das Dorfgasthaus "Adler" in Großholzleute bei Isny ist seit mehr als 300 Jahren eine Gastwirtschaft, in Schriftquellen wurde das Gebäude sogar schon vor mehr als 600 Jahren erwähnt. Ein Grund, warum sich die Studierenden den "Adler" in Großholzleute ausgesucht haben, ist das Schriftsteller-Treffen der "Gruppe 77" im Jahr 1958 in diesem Gasthaus. Damals hat Günther Grass erstmals aus seinem Roman "Die Blechtrommel" gelesen.

Perspektive für die Dorfgasthäuser

Viele Dorfgasthäuser sind in den letzten Jahren geschlossen worden. In dem interdisziplinären Forschungsprojekt ging es darum, Dorfgasthäuser zukunftsfähig zu machen. Sie erfüllen meist wichtige soziale Funktionen und prägen nicht selten die Dorf- oder Stadtteilentwicklung. Zu welchen Ergebnissen die junge Forschergruppe gekommen ist, hat sich SWR-Reporter Thomas Wagner erklären lassen.

Studierendenworkshop im Gasthof "Adler" in Isny-Großholzleute

Mehr zum Thema

Radolfzell

Höhepunkt der Heimatttage Baden-Württemberg Finale der Heimattage und "Nacht des offenen Denkmals"

Die Heimattage Baden-Württemberg in Radolfzell haben am Wochenende einen Höhepunkt erlebt: Die Landesfesttage. Traditionell wurde dabei die Fahne der Heimattage an die nächste Ausrichterstadt übergeben.  mehr...

Bodensee-Oberschwaben

Ausgehen in der Region Bodensee-Oberschwaben Veranstaltungs-Tipps für das Wochenende vom 10. bis 12. September

In Radolfzell gehen die Baden-Württembergischen Heimattage zu Ende. Weitere Veranstaltungen sind geboten: ein "Schmecktakel" in Leutkrich, ein Mittelaltermarkt in Sigmaringen, eine Marokko-Lesung in Ravensburg und eine Ausstellung in Bad Saulgau.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

STAND
AUTOR/IN
SWR