Zuschauer beobachten zwei einlaufende Pferde (Foto: SWR)

Dressur- und Springpferde wechseln ihre Besitzer

65. Fohlenmarkt in Riedlingen erfolgreich

Stand

Am Donnerstag hat der 65. Fohlenmarkt in Riedlingen (Kreis Biberach) stattgefunden. Bei der vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg veranstalteten Auktion auf dem Festplatz nahe der Donau wurden mehr als 40 Fohlen verkauft.

Insgesamt 49 Fohlen sind am Donnerstag an der Seite ihrer Mütter auf dem Fohlenmarkt in Riedlingen vorgestellt worden. Ab 14 Uhr konnte bei der Auktion auf dem Festplatz geboten werden. Die Fohlen sind zwischen März und Mai geboren und stammen fast alle aus Baden-Württemberg, viele kommen von Züchterinnen und Züchtern zwischen Bodensee und Schwäbischer Alb. Die Bieter haben am Donnerstag insgesamt knapp 420.000 Euro ausgegeben. Die Verkaufsquote sei mit 90 Prozent sehr gut, heißt es in einer Mitteilung.

Hengstfohlen erzielt diesjährigen Spitzenpreis

Den Spitzenpreis von 17.500 Euro erzielte in diesem Jahr das Hengstfohlen "The Winner" aus Bütthard in Bayern. Gekauft wurde das Fohlen laut Mitteilung von einem Springstall aus Baden-Württemberg.

Vielversprechende Fohlen bringen auf dem Markt teilweise über 40.000 Euro ein, wenn die Vorfahren schon erfolgreich waren oder sind und wenn Körperbau, Größe und Bewegungsabläufe stimmen. Auf dem Riedlinger Fohlenmarkt haben schon einige international auf Championaten erfolgreiche Dressur- und Springpferde die Besitzer gewechselt.

Auktion fand vor Ort und im Internet statt

Die Veranstaltung fand hybrid statt, man konnte auch online mitbieten. Zum Fohlenmarkt kamen nicht nur Züchter, Händler und Reiter, sondern auch Zuschauer, für die im Rahmenprogramm ein Markt mit Kinder- und Unterhaltungsprogramm stattfand.

Im vergangenen Jahr hatte der Fohlenmarkt in Riedlingen einen Rekordumsatz erzielt. Insgesamt gut 472.000 Euro zahlten die Bieter damals für 55 Pferde. Den Spitzenpreis von 42.000 Euro erzielte das Ulmer Fohlen "Die Tänzerin“, hieß es in einer Pressemitteilung.

Stute und Fohlen werden von Mann über Wiese geführt (Foto: SWR)
Insgesamt 49 Fohlen wurden an der Seite ihrer Mütter auf dem Fohlenmarkt in Riedlingen vorgestellt.

Mehr zu Pferden in der Region:

Biberach

Ernst Zobel reitet seit 40 Jahren mit Kein Schützenfest ohne Pferd, Wagen und Reiter

Pferde gehören traditionell zum Biberacher Schützenfest. Allein 400 Reiter und Helfer kümmern sich um die Pferde, die bei den Umzügen dabei sind. Einer von ihnen ist Ernst Zobel, genannt Mugge.

Zogenweiler

Pferdezucht seit 126 Jahren Hengste vom Gestüt Marbach sind wieder in der Deckstation in Zogenweiler

Jedes Jahr im Frühling kommen Hengste vom Gestüt Marbach nach Zogenweiler im Kreis Ravensburg, um Stuten zu decken. Begleitet werden sie von Pferdewirt Clemens Roos.

Bad Wurzach

Heilig-Blut-Fest mit Reiterprozession Mehrere tausend Teilnehmer beim Blutritt in Bad Wurzach

Tausende Wallfahrer haben am Freitag am Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach (Kreis Ravensburg) teilgenommen. Es ist die zweitgrößte Reiterprozession Mitteleuropas.

Stand
AUTOR/IN
SWR