Zwei Towerstars Spieler aus Ravensburg lachend (Foto: Pressestelle, Frank Enderle)

Eishockey | DEL 2

Ravensburg Towerstars siegen im ersten Finalspiel

Stand
AUTOR/IN
Anne-Katrin Kienzle
SWR-Redakteurin Anne-Katrin Kienzle Autorin Bild (Foto: SWR)
Friederike Fiehler
SWR-Redakteurin Friederike Fiehler Autorin Bild (Foto: SWR, Thomas Schnitzer)

Die Ravensburg Towerstars haben das erste Spiel in der Finalserie der DEL2 gegen Bad Nauheim mit 4:2 gewonnen.

In der Deutschen Eishockey Liga 2 sind die Ravensburg Towerstars mit einem Sieg in die Final-Serie um den Meistertitel gestartet. Gegen den EC Bad Nauheim siegten die Ravensburger zu Hause vor 3.400 Zuschauern mit 4:2. In den ersten beiden Dritteln lief es für die Ravensburger noch nicht rund. Erst im letzten Drittel schossen die Towerstars drei Tore und holten sich damit den Sieg. Ein optimaler Start also für die Mannschaft in die Playoffs. Entsprechend zufrieden war auch Coach Peter Russell nach dem Spiel. Die Jungs hätten wieder einmal einen starken Charakter gezeigt. Allerdings habe Bad Nauheim bewiesen ein unangenehmer Gegner zu sein, so Russell.

"Den ersten Sieg nehmen wir mit, aber es ist noch ein ganz langer Weg für uns!" 

Das Finale der Meisterschaft wird im sogenannten Best-of-Seven-Modus gespielt. Vier Siege sind für den Titelgewinn nötig.

Towerstars in Topform

Die Towerstars hatten sich zuvor im Viertelfinale gegen den EV Landshut (4:3-Siege) und im Halbfinale gegen die Krefeld Pinguine (4:1-Siege) durchgesetzt. Vor allem der Torhüter und die Offensivabteilung der Ravensburger sind in Bestform. Goalie Jonas Langmann kann auf eine gute Fangquote von 91,6 Prozent verweisen. Mit 21 Scorerpunkten haben die Towerstars den derzeit besten Playoff-Torjäger, Robbie Czarnik, in ihren Reihen.

Drei Siege in der Hauptrunde

In der Hauptrunde standen sich beide Mannschaften bereits vier Mal gegenüber. Drei Spiele gewannen die Ravensburg Towerstars. Gegen eine ähnlich positive Bilanz hätten die Towerstars auch in den Finalspielen nichts auszusetzen.

Nächstes Spiel am Dienstag

Schon am Dienstag geht es für die Towerstars weiter, dann auswärts in Bad Nauheim. Das nächste Heimspiel findet am kommenden Freitag statt.

Mehr zu den Ravensburg Towerstars

Ravensburg

Halbfinale: Vierter Sieg in Playoff-Phase gegen Krefeld Ravensburg Towerstars stehen im Finale

Der Eishockeyzweitligist Ravensburg Towerstars steht im Saisonfinale. Am Samstagabend haben die Towerstars das fünfte von bis zu sieben Halbfinalspielen gewonnen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Entscheidung im siebten Playoff-Spiel Ravensburg Towerstars stehen im Halbfinale

Die Ravensburg Towerstars sind in das Halbfinale der Playoffs der zweiten deutschen Eishockeyliga eingezogen. Gegen den EV Landshut setzten sich die Oberschwaben am Dienstagabend mit 5:0 durch.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Zweite Deutsche Eishockeyliga Trainer Russell kehrt zurück zu den Ravensburg Towerstars

Die Ravensburg Towerstars haben ihr Trainerteam Tim Kehler und Casey Fratkin mit sofortiger Wirkung freigestellt. Als neuer Trainer der Eishockeyprofis kehrt Peter Russell zurück nach Ravensburg.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg