Exklave Büsingen (Foto: SWR)

Vereinsleben in der Exklave Büsingen

Fußball als deutsch-schweizerischer Grenzfall

STAND

Der Fußballclub in Büsingen ist Mitglied im Schweizer Fußballverband. Und das, obwohl Büsingen zu Deutschland gehört. Für den FC Büsingen (Kreis Konstanz) hat das nicht nur Vorteile.

Die Exklave Büsingen ist deutsches Staatsgebiet, das aber komplett von der Schweiz umschlossen ist. Grenzkontrollen gibt es bei der Durchfahrt nicht, die Büsinger müssen aber mit vielen Besonderheiten leben. Dass sie wirtschaftlich der Schweiz angegliedert sind, hat auch auf das Vereinsleben Auswirkungen. Warum der Büsinger Fußballclub gerne dem baden-württembergischen Verband angehören möchte, zeigt das Video.

Die Vereine in Büsingen leiden darunter, dass die jungen Leute wegziehen. Auch für die Sportvereine in der Exklave ist das ein Problem. "Der Torwart ist ganz junge 70 Jahre alt und spielt schon seit 52 Jahren aktiv Fußball." Sagt der Trainer der Seniorenmannschaft, Neulinge seien aber immer willkommen, wirbt er.

Das besondere Konstrukt, dass die Bewohner zwar einen deutschen Pass besitzen, aber dem schweizerischen Wirtschaftssystem angeschlossen sind, bringt Vor- und Nachteile mit sich. Der baden-württembergische Fußballverband beispielsweise unterstützt seine Vereine bei der Pflege der Sportstätten. Als der Büsinger Fußballverein seine Rasen und das Clubhaus erneuern wollte, gab es dafür keine Zuschüsse vom deutschen Verband. Schließlich sind die Büsinger der einzige deutsche Fußballverein, der dem Schweizer Fußballverband angehört und auch dort die Meisterschaften spielt.

Zusammenhalt der Büsinger

Die Gemeinde Büsingen hat schließlich dem Verein den neuen Kunstrasen-Platz samt Clubhaus bezahlt. Am Ende ist doch die Kameradschaft im Verein und der Zusammenhalt in der besonderen Gemeinde das Wichtigste.

Mehr Beiträge der Serie "Eine Woche in Büsingen"

Büsingen

Sie fühlen sich mehr schweizerisch als deutsch Jungbauern in der Exklave Büsingen

Obstbauer Hendrik Güntert und Rinderzüchterin Heidi Vestner in der deutschen Exklave Büsingen können beide von der Landwirtschaft leben. Aber nur, weil sie wirtschaftlich der Schweiz zugeordnet sind.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR