Menschen auf dem Wochenmarkt in Konstanz. (Foto: SWR, Hilde Eichenhofer)

Trotz gestiegener Preise

Kunden bleiben Wochenmärkten am Bodensee treu

Stand

Die Nachfrage nach Produkten auf Wochenmärkten ist nach wie vor rege, trotz gestiegener Lebensmittelpreise. Das ergab eine Anfrage bei Händlern in Oberschwaben und am Bodensee.

Die hohen Lebensmittelpreise haben offenbar nicht zu einem großen Kundenschwund auf Wochenmärkten in der Region Bodensee-Oberschwaben geführt. Das sagten Händler dem SWR. Die Kundinnen und Kunden schätzten das Angebot regionaler Produkte. Außerdem seien Wochenmärkte nach wie vor soziale Treffpunkte.

Grundsätzlich sei die Stimmung unter den Marktbeschickern gut, heißt es etwa von der Stadt Friedrichshafen. Es sei aber spürbar, dass derzeit weniger Kundschaft auf die Märkte in Friedrichshafen und in den Teilorten komme und diese dann gezielter und preisbewusster einkaufe. Die Kundinnen und Kunden, die auf die Wochenmärkten gehen, würden die regionalen Produkte allerdings nach wie vor schätzen.

Menschen stehen an Ständen auf dem Wochenmarkt in Friedrichshafen (Foto: SWR, Moritz Kluthe)
Auch bei schlechtem Wetter zieht es Kunden auf den Wochenmarkt in Friedrichshafen.

Marktbesuch für soziale Kontakte

Ähnliches beobachtet Thomas Heilig von der Ravensburger Markthalle: Die Stammkundschaft sei trotz Inflation nicht weggebrochen. Ein leichte Kaufzurückhaltung sei trotzdem spürbar, so Heilig. Das könne aber auch daran liegen, dass die stark gestiegene Nachfrage nach Produkten auf dem Markt während der Corona-Pandemie sich so langsam wieder auf "Normal-Niveau" einpendele. Einkaufen auf dem Markt sei außerdem für viele ein fester Bestandteil im Alltag, um soziale Kontakte zu pflegen. Das sei nicht durch einen Einkauf im Supermarkt zu ersetzen.

Die Nachfrage nach regionalen und frischen Produkten sei trotz leichter Preiserhöhung nach wie vor gut, sagt auch Florian Ziegler, der mehrere Hofladen-Automaten in Konstanz betreibt.

Mehr zu Wochenmärkten

Ravensburg

Hohe Energiekosten Ravensburger Gemüsegärtner gibt Geschäft auf

Wegen zu hoher Energiekosten schließt eine traditionsreiche Ravensburger Gärtnerei. Am Freitag hat Inhaber Manfred Richter sein Gemüse zum letzten Mal auf dem Wochenmarkt in Friedrichshafen verkauft.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Leimen

Inflation und hohe Kosten Nach Corona-Hochphase: Harte Zeiten für Wochenmarkt in Leimen

Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen Wochenmärkte im Freien genutzt. Diese Hochphase scheint jetzt vorbei - zum Beispiel in Leimen (Rhein-Neckar-Kreis).

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Karlsruhe

Die etwas andere Essensausgabe Wochenmarkt für Bedürftige in Karlsruher Unterführung

Es ist ein etwas anderer Wochenmarkt: Ehrenamtliche teilen in einer Unterführung am Kühlen Krug in Karlsruhe Lebensmittel an Bedürftige aus. Der Andrang wird immer größer.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR