Narrentreffen in Tettnang mit großem Umuzg (Foto: SWR)

Landschaftstreffen Oberschwaben-Allgäu

Narrentreffen Tettnang: SWR4 war live vor Ort

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Wanner
SWR-Redakteur Wolfgang Wanner Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Nach einer coronabedingten Pause ist es für die Zünfte aus der Region mit einem großen Narrentreffen in Tettnang (Bodenseekreis) wieder losgegangen. SWR4 war live vor Ort.

Die Narrenzunft Tettnang hat nach zwei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr das Landschaftstreffen der Landschaft Oberschwaben-Allgäu in der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) ausgerichtet. Am Wochenende vom 27. bis 29. Januar kamen tausende Besucherinnen und Besucher nach Tettnang (Bodenseekreis). In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren laut Polizei zum Beispiel rund 8.000 Menschen bei der "Narrennacht". Den Höhepunkt des Landschaftstreffens bildete der große Umzug am Sonntag ab 13 Uhr mit mehr als 6.000 Maskenträgern aus 39 Zünften durch die Stadt. SWR-Reporter Wolfgang Wanner berichtete davon live im Radio aus Tettnang.

Hohe Kosten für die Narrenzünfte

Rund 6.000 Hästräger aus ganz Baden-Württemberg und dazu rund 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen am Sonntag zum Umzug. Die Stimmung war bestens, wenn da nicht die gestiegen Kosten von über 100.000 Euro für Zelte, sanitäre Anlagen und Sicherheitsvorkehrungen wären, so Roland Wehrle vom Verband Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN).

"Früher war das halt so, da wurde alles im Ehrenamt gemacht und man hat dann im Anschluss die Leute eingeladen zu einem kleinen Vesper. Aber jetzt wollen natürlich die Landesverbände von oben herunter sagen, dass man das alles in Rechnung stellt."

Damit die Veranstalter solcher Narrentreffen keine roten Zahlen schreiben, hoffen die Narrenverbände künftig verstärkt auf  die Kommunen, Sponsoren und das Land.

Die Vorfreude vor dem Wochenende war groß, nach der Corona-Pause sei die Organisation aber auch eine Herausforderung gewesen, sagte Stefan Gessler von der Tettnanger Narrenzunft dem SWR.

Zwei Verletzte bei "Narrennacht" in Tettnang

Bei der "Narrennacht" wurden im Bereich des Schloßgartens und der gesamten Innenstadt in Tettnang mehrere Festzelte und Gastronomiestände betrieben. Es sei in der Nacht zu zwei Vorfällen mit Verletzten gekommen, so die Polizei. Nach einer Rangelei zwischen zwei Frauen, bei der eine 26-Jährige mit einer Flasche am Kopf verletzt wurde, und einem Angriff auf einen 28-Jährigen seien Ermittlungen aufgenommen worden. Ansonsten sei das Treffen ruhig verlaufen.

Närrisches Programm von Freitag bis Sonntag in Tettnang

Das Narrentreffen stand unter dem Motto "Willkommen in der Weltverkehrsstadt Tettnang". Unter diesem Motto wurde bereits vor fast 90 Jahren in Tettnang Fastnacht gefeiert, schreibt Zunftmeister Michael Abele in der Festschrift. Für die damalige Wagenfasnet seien etwa Mondraketen, Flugzeuge und Schiffe gebaut worden.

"Diese Ideen und die Kreativität unserer Vorgänger haben uns inspiriert, die 'Weltverkehrsstadt Tettnang' wieder aufleben zu lassen."

Das Landschaftstreffen startete mit einer Auftaktveranstaltung am Freitagabend. In einem Festzelt wurde unter dem Motto "Space Night" gefeiert. SWR-Reporter Martin Hattenberger hatte sich vor Ort die Vorbereitungen angesehen.

Am Samstag folgten Brauchtumsveranstaltungen sowie das Wecken des Hopfennarrs am Rathaus mit anschließendem Umzug zum Bärenplatz. Außerdem wurde der Narrenbaum aufgestellt.

Mehr zur Fastnacht

Konstanz

Schwäbisch-Alemannische Narrenzünfte Hauptversammlung der VSAN in Konstanz

Am Samstag hat in Konstanz die Hauptversammlung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) stattgefunden. Dort trafen sich über 500 Narrenvertreter.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Weingarten

Schwäbisch-Alemannische Fastnacht Großes Narrentreffen 2024 in Weingarten

Das Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte findet im Januar 2024 in Weingarten (Kreis Ravensburg) statt. Der entsprechende Kooperationsvertrag ist jetzt unterschrieben.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg