Die warmen Temperaturen locken einige ins Frei- und Seebad Fischbach. (Foto: SWR, Martin Hattenberger)

Sommerliche Temperaturen

Am Bodensee ist die Badesaison gestartet

Stand

Der Sommer kommt: In der Region Bodensee-Oberschwaben haben viele die ersten sommerlich warmen Tage im Freibad genossen. Zum Beispiel im Frei- und Seebad in Friedrichshafen-Fischbach.

Auf der Liegewiese war am Mittwoch schon einiges los. Laut der Wetterwarte Süd in Bad Schussenried waren in der Region Temperaturen bis zu 29 Grad möglich. Dieses Wetter nutzten viele für den ersten Freibadbesuch des Jahres. Eine Besucherin beispielsweise erzählte, sie habe ihre beiden Kinder von der Schule abgeholt und sei direkt mit ihnen ins Freibad gefahren.

Am Mittwoch wird es am Bodensee bis zu 29 Grad warm. Für einige der perfekte Tag für den Start in die Badesaison.  (Foto: SWR, Martin Hattenberger)
Am Mittwoch wird es am Bodensee bis zu 29 Grad warm. Für einige der perfekte Tag für den Start in die Badesaison.

Neben den beheizten Schwimmbecken gibt es im Frei- und Seebad Fischbach auch einen direkten Zugang zum Bodensee. Einige mutige Schwimmer wagten sich bereits in den kühlen See. Rund 18 Grad warm ist das Wasser aktuell im Bodensee laut Frei- und Seebad.

Keine Corona-Einschränkungen

Nach zwei Jahren unter Pandemiebedingungen startete die Saison gemäß der Corona-Verordnung des Landes ohne Einschränkungen. Die Arbeit im Schwimmbad erleichtere das, sagte Betriebsleiterin Christine Kirchner. Ein Hygienekonzept gibt es im Frei- und Seebad aber weiterhin.

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

So sommerlich wie am Mittwoch bleibt es nicht lange. In den kommenden Tagen wird das Wetter wechselhafter. Am Donnerstag und Freitag ist laut Wetterwarte Süd mit wechselnder Bewölkung und örtlichen Gewittern oder Schauern zu rechnen - die Temperaturen bleiben allerdings warm.

Mehr zum Thema:

Friedrichshafen

Ohne Corona-Einschränkungen Freibäder in der Region Bodensee-Oberschwaben in Badesaison gestartet

Die ersten Frei- und Strandbäder am Bodensee und in Oberschwaben haben seit dem Wochenende geöffnet.

Baden-Württemberg

Wettersituation im Land Der Sommer kommt: Hohe Temperaturen für Baden-Württemberg vorhergesagt

Der Sommer kommt mit Wucht: Wetterfachleute rechnen in dieser Woche mit hohen Temperaturen, teilweise soll es in Baden-Württemberg am Mittwoch bis zu 31 Grad warm werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR