Ein bunter Teppich aus Samen und Körnern liegt auf dem Boden des Altarraumes in der Kirche von Otterswang (Foto: SWR, Johannes Riedel)

Ein Teppich aus Samen und Körnern

Otterswang: Jonas und der Wal als Erntedank-Teppich

Stand

In der Kirche Sankt Oswald in Otterswang (Kreis Biberach) ist bis Mitte Oktober ein Erntedank-Teppich aus rund 250 verschiedenen Arten von Früchten, Körnern, Samen und Kräutern zu sehen.

Der Teppich zum Erntedank im Altarraum der Otterswanger Kirche hat eine lange Tradition: Dieses Jahr ist er zum 50. Mal gestaltet worden. Er zeigt ein Motiv des Memminger Malers Johann Elias Grimmel: Einen Wal, der den Propheten Jonas ausspuckt.

Monika Brauchle aus Otterswang hat den Erntedank-Teppich mit angefertigt und erklärt, warum er so viele Menschen fasziniert:

Liebevolle Kleinarbeit zum Erntedank in Otterswang

Sechs Frauen haben das Kunstwerk in liebevoller Kleinarbeit drei Wochen lang gefertigt: Mithilfe einer Beamer-Projektion brachten sie zunächst die Konturen auf die Fläche von etwa sieben Quadratmetern auf. Nach und nach füllten sie diese dann farblich mit 250 unterschiedlichen Arten von Früchten, Körnern, Samen und Kräutern, die sie mit Pinzetten millimetergenau platzierten oder behutsam schütteten und verteilten.

"Manche fragen, ist das nicht ein richtiger Teppich? Die glauben gar nicht, dass das Samen sind in allen Farbschattierungen."

Bis zum 19. Oktober ist das Kunstwerk täglich zwischen 10 und 17 Uhr in der Kirche von Otterswang zu sehen. Die katholische Kirchengemeinde erwartet rund 8.000 Besucher.

Mehr zum Thema Ernte in Oberschwaben:

Bischmannshausen

Trotz Hitze und Trockenheit Positive Erntebilanz in Oberschwaben

Die Landwirte in Oberschwaben sind mit der Ernte in diesem Jahr zufrieden. Das teilte der Kreisbauernverband Biberach-Sigmaringen mit. Die Erträge seien gut und die Qualität stimme.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Meersburg

Viel Sonne und ausreichend Regen Winzer am Bodensee erwarten gute Jahrgänge

Die Winzer am Bodensee rechnen aktuell mit einer guten Ernte. Die Trauben entwickelten sich sehr gut, die Bilanz der Rebschau sei erfreulich, so der Winzerverein Meersburg (Bodenseekreis).

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR