Ein privater Sicherheitsdienst. (Symbolbild) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Paul Zinken (Symbolbild))

Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Nötigung

Bundespolizei ermittelt gegen Sicherheitsdienst

Stand

Die Bundespolizei hat am Mittwochmorgen eine Wohnung und Geschäftsräume im Kreis Konstanz und im Schwarzwald-Baar-Kreis durchsucht. Sie ermittelt gegen einen privaten Sicherheitsdienst.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Nötigung gegen den Inhaber und einen Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes. Beide sollen unter anderem Menschen körperlich misshandelt haben. Das teilen Bundespolizei und Staatsanwaltschaft Konstanz mit. Mittwochfrüh seien eine Wohnung und Geschäftsräume in Rielasingen-Worblingen (Kreis Konstanz) und in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) durchsucht worden.

Bei den Durchsuchungen waren Spezialkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Sie hätten Beweismittel wie Handys, Speichermedien sowie Geschäftsunterlagen, aber auch diverse Waffen und Drogen sichergestellt, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung von Bundespolizei und Staatsanwaltschaft Konstanz.

Bahnreisende misshandelt?

Gegen den Inhaber des Sicherheitsdienstes und seinen Mitarbeiter bestehe der Verdacht, bei der Arbeit Menschen misshandelt zu haben. Es sollen unter anderem auch Bahnreisende betroffen gewesen sein. Außerdem soll die Sicherheitsfirma Personal ohne Sachkundenachweis und Zuverlässigkeitsüberprüfung beschäftigt und damit betrogen haben.

Mehr zu Sicherheitsdiensten

Arbeitswelt Sicherheitsdienste – Das Geschäft mit der Angst

Mehr als 260.000 Beschäftigte zählt die Sicherheitsbranche in Deutschland: Das Geschäft boomt. Aber Beschäftigte klagen über niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen.

SWR2 Wissen SWR2

Freiburg

Baden im Sommer Sicherheitspersonal in Freiburger Freibad stark gefragt

Sommer, Sonne, Anarchie - im Freibad treffen die verschiedensten Menschen aufeinander. Das birgt oft Konfliktpotential. Aber nehmen die Straftaten wirklich zu?

Stand
AUTOR/IN
SWR