Hanna und Horst Ehmann feiern Eiserne Hochzeit (Foto: SWR, Löschner)

Sie würden es immer wieder tun

Hanna und Horst Ehmann feiern Eiserne Hochzeit

STAND

Stabil wie Eisen, so könnte man die Ehe von Hanna und Horst Ehmann aus Radolfzell (Kreis Konstanz) bezeichnen. Am 30. August vor 65 Jahren haben sie sich das Ja-Wort gegeben. Nun können sie ihre Eiserne Hochzeit feiern.

Seit 65 Jahren sind sie verheiratet. Hanna und Horst Ehmann aus Radolfzell feiern Eiserne Hochzeit. Lange ist ihre Heirat her, und doch ist ihnen das damalige Kennenlernen am Arbeitsplatz noch lebhaft vor Augen. Welche Erinnerungen sie daran und an die Hochzeitsfeier haben, hat SWR-Reporterin Tina Löschner bei ihrem Besuch kurz vor dem großen Tag der Ehmanns erfahren.

Bei der Arbeit kennengelernt

Beide haben sie als Schaufensterdekorateure beim Kaufhaus Breuninger in Stuttgart gearbeitet - Hanna kam aus dem nördlich von Stuttgart gelegenen Ludwigsburg, Horst aus der Hegaustadt Singen. Das gegenseitige Interesse schien bald geweckt zu sein. Und beim Hochzeitstermin auf dem Standesamt sowie einen Tag später in der Johanneskirche in Kornwestheim sei es schnell gegangen, erinnert sich Hanna Ehmann. Zunächst sei sie von dem Termin nicht so begeistert gewesen, da es grade ihr 24. Geburtstag war. Aber die Väter, die gleichzeitig Trauzeugen waren, hatten gerade Zeit. Und der Steuertermin habe auch günstig gelegen, lacht Horst Ehmann.

Die Chemie zwischen ihnen stimmt

Seit ihrer Heirat sind sie gemeinsam durch die Höhen und Tiefen des Lebens gegangen. Und sie würden es immer wieder tun, bestätigen beide, ohne auch nur einen Wimpernschlag zu zögern. Doch wie schafft man es, so lange zusammen glücklich zu sein? "Wir streiten wie andere auch," erzählt Hanna Ehmann. Aber am wichtigsten ist:

"Viel schmusen. Das gehört einfach dazu."

Hanna und Horst Ehmann feiern Eiserne Hochzeit (Foto: SWR, Löschner)
Das Hochzeitsbild hat Horst Ehmann für das Foto vom der Wand genommen. Normalerweise hängt es im Schlafzimmer. Löschner

Mehr zum Thema Heiraten

Meßkirch

Große Feier für Familie, Freunde und Fans Die Hochzeit von Sängerin Anita Hofmann in Meßkirch

Am letzten Juli-Wochenende haben sich die Schlagersängerin Anita Hofmann und der Radiomoderator Christian Filip in Meßkirch (Kreis Sigmaringen) das Ja-Wort gegeben. Gäste kamen von nah und fern.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schwendi

Nicht nur für Prinzessinnen Heiraten auf Schloss Schwendi

Viele träumen davon in einem Schloss zu heiraten, Baroness Desirée von Süßkind-Schwendi macht es möglich. Im familieneigenen Schloss bei Laupheim (Kreis Biberach) bietet sie das perfekte Ambiente. Die Zeremonie findet im restaurierten Kuhstall oder auf der Wiese nebenan statt.  mehr...

Feature Goldene Hochzeit - Eine Ehe in Deutschland

Ende der 60er-Jahre haben sie geheiratet. Immer haben sie nach vorn geblickt. Nun blicken sie zurück. Wie wurden sie, was sie sind? Und was sind sie eigentlich? Erstaunlich, wie schwierig es ist, auf so einfache Fragen Antworten zu finden.
Von Merle Hilbk  mehr...

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

STAND
AUTOR/IN
SWR