Altshausen - Schlossgärtner Ziegler (Foto: SWR)

Viel zu tun im herzoglichen Garten in Altshausen

Abwechslungsreiche Aufgaben für Schlossgärtner Philipp Ziegler

STAND

75.000 Quadratmeter Gartenfläche hat das Schloss Altshausen. Genug Arbeit für Gärtner Philipp Ziegler. Besonders stolz ist er auf die fast 300 Jahre alte Linde im Schlosspark.

Seit 15 Jahren arbeitet Philipp Ziegler als Gärtner bei der Hofkammer des Herzogs von Württemberg. Er ist in Altshausen aufgewachsen, das Schloss sei in jungen Jahren ein eher selbstverständlicher Teil des Ortes gewesen. Erst im Berufsleben als Gärtner habe er das Schloss mit seinen Anlagen bewusster wahrgenommen. Mit der Arbeit im Schlossgarten ist für Philipp Ziegler schließlich ein beruflicher Traum in Erfüllung gegangen.

Philipp Ziegler kümmert sich unter anderem um alles was blüht. Doch ganz besonders am Herzen liegt ihm die jahrhundertealte Linde im öffentlich zugänglichen Teil des Schlosshofes.

"Selbst unser Baumpfleger, der weit herumkommt, sagt, das sei im weiten Umkreis einer der schönsten Bäume."

Die Brüder sind ein gutes Team

Vor drei Jahren kam sein ältere Bruder Markus in das Team von Philipp Ziegler. Er ist unter anderem für den Gemüsegarten und für das Palmenhaus zuständig. Die Brüder verstehen sich blendend und die Arbeit geht Hand in Hand.

Schlossgärtner Altshausen (Foto: SWR)
Markus und Philipp Ziegler im Schlossgarten Altshausen. Die Brüder arbeiten bestens zusammen.

Alle Beiträge der Serie "Eine Woche in Altshausen"

Altshausen

Köstliche Wildgerichte aus herzoglichen Wäldern Klaus Treiber ist Jäger und Wirt vom "Schützen" in Altshausen

Klaus Treiber ist der Wirt des letzten Wirtshauses in Altshausen (Kreis Ravensburg). Das Wild, das er dort serviert, hat der Jäger meist auch selbst im herzoglichen Revier erlegt.  mehr...

Altshausen

Familientreff am herzoglichen Weiher Der Altshauser Walter Zwick ist Bademeister aus Leidenschaft

Seit über 30 Jahren ist Walter Zwick Bademeister am Schlossweiher von Altshausen. Das Naturbad ist im Sommer Treffpunkt der Altshauser. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Saisonstart auf Hochtouren.  mehr...

Altshausen

Renovierungen nehmen kein Ende Eine Woche in Altshausen: Arbeiten im Schloss

Wahrzeichen und Mittelpunkt von Altshausen (Kreis Ravensburg) ist das prächtige Barockschloss. Es ist der Wohnsitz des Herzogs von Württemberg. Wer in Altshausen lebt, kommt am Schloss nicht vorbei.  mehr...

STAND
AUTOR/IN