Waldburg Oberschwaben (Foto: SWR)

Eine Woche auf der Waldburg

Saisonstart auf der Ritterburg

Stand

Die Sommersaison beginnt und auch auf der Waldburg lebt das Mittelalter wieder auf. Sowohl im Restaurant, beim Programm für die Besucher als auch im Museum dreht sich alles um die mittelalterliche Burggeschichte.

Auf der Waldburg (Kreis Ravensburg) startet die Saison. Seit 22 Jahren leitet er gemeinsam mit seiner Frau Andrea die Waldburg in Oberschwaben, zwischen Ravensburg und Wangen im Allgäu. Mit der Burg hat Max Haller sich einen Traum erfüllt - und doch ist es eine riesige Herausforderung. Denn nach der Corona-Zeit gilt es wieder genug Gäste auf die Erlebnisburg zu locken.

Um möglichst viele Besucherinnen und Besucher anzuziehen, kämpft Max Haller um jeden Gast. Im mittelalterlich gestalteten Restaurant kocht Sohn Max, ein Burgmuseum betreibt Haller privat und es ist für jede Menge Unterhaltung gesorgt. Das Konzept ist klar: Auf allen erdenklichen Wegen soll die gut erhaltene Burg mit anschaulichem mittelalterlichem Leben gefüllt werden. Für Führungen schlüpft Max Haller selbst in das Gewand des einstigen Besitzers, dem Truchsess von Waldburg. Wenn er das Mittelalter-Gewand anziehe, schlüpfe er gleichzeitig in seine Rolle als Burgherr, erzählt der Geschäftsmann.

"Das ist jetzt nicht nur Optik, sondern hat auch mit dem Kopf zu tun."

Max Haller hat derzeit noch ein Defizit aus der Corona-Zeit abzutragen und muss gleichzeitig für Pacht, Personal und andere laufende Kosten mit der Waldburg 16.000 bis 18.000 Euro erwirtschaften. Die Führungen von Max Haller sind immer ein großer Anziehungspunkt für Jung und Alt - und immer eine Mischung aus Spektakel und Wissensvermittlung - Einfallsreichtum ist ausdrücklich erwünscht.

"Wir sind hier oben die Truchsessen der deutschen Kaiser. Und Truchsess ist der, der auf der Truhe sitzt, also Schatzmeister und Zeremonienmeister der deutschen Kaiser."

Waldburg Oberschwaben (Foto: SWR)
Letzte Vorbereitungen für ein festliches Rittermahl auf der Waldburg.

In dem mehrere Meter dicken Gemäuer werden auch Mittelalter-Hochzeiten gefeiert, Ritter-Turniere durchgeführt, öffentlichkeitswirksame Geisterjäger engagiert oder Bogenschießen veranstaltet. Das Programm ist vielfältig. Der Preis dafür sind fast endlose Überstunden der ganzen Familie. Doch am ersten Saisonwochenende kamen immerhin schon 600 Besucher auf die Waldburg.

Mehr über die Waldburg

Waldburg

Ein Wochenende als Burgfräulein und Edelmann Wie Prinzessinnen des Mittelalters

Ritter und Prinzessin, die mittelalterlichen Rollen scheinen nicht mehr in unsere Zeit zu passen. Und doch umgibt sie ein Hauch von Faszination. Einmal Prinzessin, diesen Wunsch wollte Christian Schenk seinen Töchtern auf der Waldburg erfüllen.

Waldburg

Jahrhundertealte Mitbewohner? Geisterjäger suchen nach dem Schlossgespenst

Burgen und Schlösser strahlen oft etwas Unheimliches aus. Daher wird alten Gemäuern oft nachgesagt, es gehe noch der Geist längst Verstorbener darin umher. Auch auf der Waldburg soll es spuken, erzählt eine Sage.

Waldburg

Burg der Träume Märchenhochzeit auf der Waldburg

Sie sollte ganz anders werden und sie sollte ganz besonders werden - das hat sich Sabrina schon als Kind für ihre Hochzeit gewünscht. Da war eine Ritterhochzeit auf der Waldburg genau das Richtige.

Stand
AUTOR/IN
SWR