Glücks-Ei für Hobbybäckerin Silke Hafen

Ei im Ei - kleines Naturwunder in Bodnegg

Stand
AUTOR/IN
Martina Meisenberg
SWR-Redakteurin Martina Meisenberg Autorin Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Die Natur kann wundersame Dinge hervorbringen. Eine Hobbybäckerin aus Bodnegg hat beim Backen so ein kleines Naturwunder erlebt. Dabei hat sie die gleichen Zutaten verwendet, wie sonst auch.

Für Silke Hafen aus Bodnegg (Kreis Ravensburg) ist Kuchenbacken eigentlich nichts Außergewöhnliches, so wie vor kurzem: Eier, Zucker, Butter, Mehl - alle Zutaten waren parat. Beim Aufschlagen eines Eis musste sie sich dann aber wundern. Aus dem Hühnerei kam nicht, wie erwartet, ein orangefarbener, weicher Eidotter - im Eiklar schwamm ein zweites, nur viel kleineres Ei.

"Ja, das war schon ein kleines Wunder, dass da nochmal ein Ei herausgekommen ist."

Wie ein kleines Ei in ein größeres kommt, kann Ornithologe Wolfgang Fiedler vom Max-Planck-Institut in Radolfzell (Kreis Konstanz) erklären. Es sei eigentlich eine Art Panne, so der Vogelkundler. Ein zu kleines Ei drängle sich vor in den Eileiter der Henne und würde dort gleich mit Eiweiß und Schale ummantelt. Dann aber werde es in die verkehrte Richtung transportiert, nämlich wieder zurück nach oben. Von dort komme jedoch bereits ein nächstes Ei. Treffen sich die beiden Eier, würden sie wieder mit Eiweiß und Schale versehen. "Und dann ist ein Ei im Ei", so der Wissenschaftler.

Laune der Natur: Ei im Ei

Ob Panne oder Zufall. Für Silke Hafen bleibt die vorösterliche Überraschung beim Backen mit dem Ei im Ei ein besonderes Erlebnis.

"Das war ein Glücks-Ei. Und jedes Mal, wenn ich backe, muss ich daran denken, an das Ei im Ei." 

Mehr zum Thema Ei

Wangen im Allgäu

Filigrane Kunst am Ei 39. Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu

Der Wangener Ostereiermarkt gilt als einer der schönsten Ostereiermärkte im Land. Hunderte von Künstlern bewerben sich jedes Jahr, nur die 50 Besten dürfen ihre Kunstwerke ausstellen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Schussenried

Bunt gefärbte Eier rund ums Jahr 365 Tage Ostern: Die Eierfärberei bei Bad Schussenried

In knapp einem Monat ist Ostern. Dann liegen wieder überall buntgefärbte Eier auf den Frühstückstischen. Doch auf einem Hof bei Bad Schussenried herrscht an 365 Tagen Osterstimmung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW