Echse Theo (Foto: SWR, Alfred Knödler)

Vier Wochen vermisst

Riesen-Echse Theo ist zurück

STAND

Nach vier Wochen ist die Riesen-Echse Theo zurück im Gehege bei Familie Surmin in Eigeltingen im Hegau (Kreis Konstanz).

Der knapp einen Meter große Teju Theo, eine schwarz-weiße Riesen-Echse, ist nach vier Wochen wieder gefunden worden. Seit Mitte Juli hatte Familie Surmin aus Eigeltingen ihr Haustier gesucht. Das Tier befand sich schließlich bei Nachbarn im Keller, erzählt sein Besitzer Maurice Surmin. Warum das Schuppentier aus seinem Freigehege ausbrach, ist noch nicht klar.

"Ich bin sehr glücklich. Es ist toll, dass ich ihn wieder habe."

Nachbar findet Echse in der Keller-Wohnung

Gefunden wurde Theo vergangenen Freitag beim Nachbarn, wo er es sich in der Dusche der frisch renovierten Keller-Wohnung gemütlich gemacht hatte. Vermutlich kam die Echse durch die Entlüftung der Heizung in den Keller, erzählt Nachbar Gerd Trockenbrot. Er habe einen kleinen Schreck bekommen, als Theo auf ihn zulief.

Mittlerweile ist die Riesen-Echse wohlbehalten zurück. Sie hat ein neues, ausbruchsicheres Gehege bekommen.

Mehr zum Thema Tiere in der Region:

Salem

Was haben die Hundstage mit Hunden zu tun? Hitzetage in der Hundeschule in Salem

Derzeit ist es wieder besonders heiß, man nennt die Zeit im Juli und August auch Hundstage. Doch woher kommt die Bezeichnung - haben die Hundstage wirklich etwas mit Hunden zu tun? Und wenn ja, was machen Hunde an den nach ihnen benannten Tagen?  mehr...

Konstanz

Überträger von gefährlichen Krankheitserregern Asiatische Tigermücken-Population erstmals in Konstanz nachgewiesen

In Konstanz sind erstmals Eier der Asiatischen Tigermücke nachgewiesen worden. Die Tiere sollen laut Stadt nun im näheren Umkreis des Fundortes biologisch bekämpft werden.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Meersburg-Baitenhausen

Ein Paradies für Bienen, Wildbienen und Insekten Sagenhafter Ort: Lehrbienenstand in Meersburg-Baitenhausen

Für Bienenpädagogin Christine Meurs ist der Lehrbienenstand des Imkervereins Markdorf in Baitenhausen (Bodenseekreis) ein sagenhafter Ort. Durch großen ehrenamtlichen Einsatz wird der Lehrbienenstand erhalten.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

STAND
AUTOR/IN
SWR