Donald Duck ist im neuesten "Micky Mouse" Heft n Meersburg.

Donald Duck auf geheimer Mission

Neues "Micky Maus"-Magazin spielt am Bodensee

Stand
Autor/in
Thorben Langwald
SWR-Redakteur Thorben Langwald Autor Bild
Alfred Knödler
SWR-Redakteur Alfed Knödler Autor Bild

Generationen von Kindern sind mit ihm aufgewachsen – dem "Micky Maus"-Heft. Die neue Ausgabe führt Donald Duck nun an den Bodensee.

Zahlreiche Abenteuer hat Donald Duck schon erlebt, doch dieses Mal verschlägt es ihn an einen ganz besonderen Ort: den Bodensee. An diesem Freitag erscheint die aktuelle Ausgabe des "Micky Maus"-Magazins. Der Comic um die vermeintliche Urlaubsreise an den Bodensee ist dabei die Titelstory. Schon auf dem Cover ist so zu sehen, wie der weltbekannte Enterich Donald Duck mit einem Motorboot auf dem Bodensee an der Burg Meersburg vorbeifährt.

Für "Micky Maus"-Redakteur Johannes Kanty ist die aktuelle Ausgabe ein ganz besonderes Highlight, er selbst stammt aus Hohentengen (Kreis Sigmaringen): "Ich habe dann auch gesagt: Super! Unbedingt! Ich suche noch ein paar Bilder raus." Drei bis vier Mal im Jahr machen die Charaktere aus Entenhausen einen Ausflug in die reale Welt.

Ich bin da unten aufgewachsen, für mich war das eh toll!

Donald Duck ist als Agent am Bodensee gefragt

Im Comic "Donald Duck auf geheimer Mission am Bodensee" könnte es für den titelgebenden Helden zunächst gar nicht besser laufen: Er gewinnt doch tatsächlich eine Reise an den Bodensee – doch alles nur Tarnung – inszeniert von seinem Onkel Dagobert Duck. Der schickt Donald ins Dreiländereck auf der Suche nach einem geheimen Keltenamulett.

Donald Duck auf seinem Abenteuer am Bodensee
Das neue Magazin erscheint am Freitag. Bild in Detailansicht öffnen
Donald Duck auf seinem Abenteuer am Bodensee
Nicht nur Meersburg wird besucht, auch die Insel Mainau ist ein Schauplatz im Comic. Bild in Detailansicht öffnen
Donald Duck auf seinem Abenteuer am Bodensee
Auf der Burg geht das Abenteuer von Donald weiter. Bild in Detailansicht öffnen
Donald Duck auf seinem Abenteuer am Bodensee
Auch Campen am Bodensee ist ein Thema. Bild in Detailansicht öffnen
Donald Duck auf seinem Abenteuer am Bodensee
Ein bisschen Geographie darf im Heft auch nicht fehlen. Bild in Detailansicht öffnen

Auf seinem Abenteuer kommt Donald Duck an zahlreichen Schauplätzen in der Region vorbei. Angefangen vom Flughafen in Basel über die Mainau, Meersburg bis nach Bregenz.

Bodensee-Abenteuer auch in Skandinavien zu lesen

Gezeichnet hat die Geschichte ein dänischer Künstler. Einen Rechercheausflug an den Bodensee gab es zwar nicht, doch laut Kanty war der Zeichner in der Region schon unterwegs.

Deutscher Donald-Duck-Zeichner im Gespräch Der ewige Aktivist: Donald Duck wird 90

Donald Duck sei die „komplexeste Comicfigur“, die er kenne, sagt Jan Gulbransson. Der deutsche Donald-Duck-Zeichner kennt den Erpel wie kaum ein zweiter. Ein Gespräch zum 90. Geburtstag.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Erscheinen wird das Abenteuer von Donald Duck übrigens nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch in Dänemark, Schweden und Norwegen ist die Veröffentlichung des Comics geplant. Der zuständige Egmont Verlag kümmert sich auch dort um das "Micky Maus"-Heft. In Deutschland gibt es das zweiwöchentlich erscheinende Heft seit 1951.

Mehr zum "Micky Maus"-Universum

Jubiläum des Trickfilmgiganten 100 Jahre Disney: Am Anfang stand die Innovation

Seinen Konkurrenten war Disney immer eine Nasenlänge voraus: Er erkannte und nutzte die technischen Entwicklungen seiner Zeit. Was bleibt vom Erfindungsgeist des Firmengründers?

Rote Zahlen für Unterhaltungskonzern Kinodämmerung bei Disney? Warum der Filmgigant an den Kinokassen enttäuscht

„Geistervilla“, „Indiana Jones“, „Elemental“, „Arielle”: Vier Blockbuster brachte Disney in den letzten Monaten ins Kino, viermal blieben die Einspielergebnisse mau.