Berufsfischer am Bodensee haben oft leere Netze und keine Felchen (Foto: SWR, Karin Wehrheim)

Die Fischernetze bleiben oft leer

Diskussion um Schonfrist für Felchen

Stand

Wegen des dramatischen Rückgangs von Felchen will die Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) Maßnahmen ergreifen. Im Gespräch ist wohl eine Schonzeit.

Weil der Felchenbestand im Bodensee immer weiter zurückgeht, wird innerhalb der IBKF über eine mögliche längere Schonfrist für Felchen im Bodensee diskutiert. Das berichtet die Schwäbische Zeitung. Das heißt, dass Felchen über einen gewissen Zeitraum nicht gefangen werden dürfen.

Berufsfischer fordern weitere Maßnahmen

Viele Berufsfischer am Bodensee wären auf Anfrage des SWR mit einer solchen Lösung allein nicht einverstanden. Nur eine Schonfrist würde den Bestand nicht regulieren.

"Wir sind für eine Schonung der Felchen, da der Bestand drastisch zurückgegangen ist. Aber das allein reicht nicht aus."

Es müsse darüber hinaus etwas gegen den Kormoran unternommen werden, der Wildfisch aus dem See fange. Ein weiteres Problem sei der Stichling, der den Felchen das Futter wegfresse. Die Bodenseefischer würden die Felchen bereits schonen, so Dilger. Die Fangtage seien reduziert worden und es gebe immer weniger aktive Berufsfischer.

Nahrungsmangel für Felchen im Bodensee

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl gefangener Felchen laut IBKF immer weiter gesunken. Die Fische finden nicht mehr genügend Nahrung im See, heißt es in einem Bericht. Im vergangenen Jahr fand keine Laichfischerei statt. Es seien bei Versuchsfängen zu wenige laichreife Felchen gefangen worden. 2018 war die Laichfischerei erstmals seit 1964 ausgefallen.

Beschlüsse fallen im Juni

Das Ministerium für ländlichen Raum, das Teil der IBKF ist, macht zu möglichen Schonungsmaßnahmen für Felchen keine Angaben. Wörtlich schreibt das Ministerium: "Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht Beschlüssen vorgreifen können, die noch gar nicht getroffen wurden." Bei der Bevollmächtigtenkonferenz am 21. Juni sollen Entscheidungen zur Schonung der Felchen fallen.

Mehr über Fischfang am Bodensee

Lindau

Berufsfischer schlagen Alarm Fangzahlen bei Bodenseefelchen auf Rekordtief

Die Berufsfischer am Bodensee blicken mit großer Sorge in die Zukunft. Besonders kritisch sehen sie laut Mitteilung den Rückgang der Fangzahlen beim Bodenseefelchen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

St. Gallen

Auf der Suche nach dem Felchen Bodenseefischer fangen auch 2021 wieder weniger Fisch

Das Bodenseefelchen gilt als Delikatesse in den Restaurants am See. Doch die Fischer in der Region kommen mit immer weniger Fischen in den Booten zurück.

Stand
AUTOR/IN
SWR