Die ersten Affenbabys am Affenberg Salem sind geboren worden (Foto: dpa Bildfunk, Felix Kästle)

Berberaffen-Nachwuchs in Salem

Die ersten Affenbabys des Jahres am Affenberg sind da

Stand
AUTOR/IN
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild  (Foto: SWR)

Die Berberaffen im Freigehege am Affenberg Salem haben den ersten Nachwuchs des Jahres bekommen. Zwei Babys sind schon da. Der Park erwartet in diesem Jahr bis zu 15 kleine Affen.

Babyalarm am Affenberg: Der erste Nachwuchs des Jahres der Berberaffen in Salem ist auf die Welt gekommen. Zwei Affenbabys sind schon da, bis zu 15 sollen laut Parkdirektor Roland Hilgartner in dieser Saison auf die Welt kommen. Wie viele es genau werden, könne man noch nicht mit Sicherheit sagen.

Männchen und Weibchen kümmern sich um die Jungtiere

Eins der Babys kam vor knapp zwei Wochen auf die Welt, das zweite vor wenigen Tagen, so Hilgartner. Am Anfang seien vor allem die Mütter und andere weibliche Verwandten mit den Jungtieren unterwegs und würden sich um die Kleinen kümmern. Aber auch die Männchen in der Gruppe sorgen sich um den Nachwuchs, heißt es vom Affenberg. Sie tragen die Babys und nehmen so zum Beispiel Kontakt zu anderen Männchen auf. Das sei ein spezielles Verhalten der Berberaffen, das man aktuell beobachten könne.

Die ersten Affenbabys am Affenberg Salem sind geboren worden (Foto: dpa Bildfunk, Felix Kästle)
Ein wenige Tage altes Berberaffenbaby wird am Affenberg bei Salem neben seiner Mutter von einem anderen Berberaffen gehalten.

Am Affenberg Salem leben die Berberaffen in einem rund 20 Hektar großen bewaldeten Freigehege. Der Tierpark setzt sich nach eigenen Angaben für den Schutz der bedrohten Tierart ein.

Mehr zum Affenberg und Salem

Salem

"Das Geheimnis der Tränentrinker" Affenberg-Leiter Roland Hilgartner stellt neues Buch vor

"Das Geheimnis der Tränentrinker" heißt das neue Buch von Roland Hilgartner, dem Leiter des Affenbergs Salem, herausgegeben von National Geographic. Darin geht es nicht um Berberaffen oder Störche, sondern um Tierarten in freier Wildbahn.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Salem

Auf Augenhöhe mit den Berberaffen Baumwipfelpfad auf dem Affenberg Salem

Am Affenberg in Salem (Bodenseekreis) ist ein Baumwipflepfad eröffnet worden. Auf diesem "Treewalk" könnten Besucherinnen und Besucher die Berberaffen beim Klettern auf Augenhöhe beobachten.

Salem

Wandern auf dem Prälatenweg Von Schloss Salem zur Birnau an den Bodensee

Tierbabys am Affenberg, ein Schloss und wunderschöne Natur - das sind die Zutaten für eine Wanderung auf dem Prälatenweg von Salem an den Bodensee.