Paul Wanner aus Amtzell (Kreis Ravensburg) besitzt beide Staatsbürgerschaften und kann wählen, ob er zukünftig in der deutschen oder in der österreichischen Nationalmannschaft spielt. Medienberichten zufolge hat es schon Gespräche zwischen DFB-Direktor Oliver Bierhoff und seinem österreichischen Kollegen über den 16-jährigen Amtzeller gegeben.
Bierhoff bezeichnet Wanner als Ausnahmetalent
Bierhoff zeigt sich demnach zuversichtlich, dass Wanner zukünftig für die deutsche A-Nationalmannschaft aufläuft. Er sei ein Ausnahmetalent, er träume davon, große Titel zu gewinnen. Und mit der deutschen Mannschaft sei die Chance größer als mit der österreichischen, so Bierhoff. Im österreichischen Verband aber soll es die Überlegung geben, den Amtzeller schon bald ein erstes Mal für die Alpenrepublik spielen zu lassen. Ein Zurück ins deutsche Team wäre dann nicht mehr möglich.
Das sagte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann zu Jahresbeginn über Paul Wanner:
Aufgrund coronabedingter Personalprobleme beim FC Bayern hatte Paul Wanner Anfang des Jahres beim Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach sein Debüt für den FC Bayern gefeiert - als jüngster Bundesligaspieler in der Geschichte der Münchner. Anfang Februar wurde bekannt, dass der 16-Jährige seinen Vertrag verlängert hat und längerfristig in der Bundesliga für den FC Bayern München spielen wird.