Eier rollen über das Fließband in der Eierfärberei Zembrot (Foto: SWR, Marlene Fuchs)

Bunt gefärbte Eier rund ums Jahr

365 Tage Ostern: Die Eierfärberei bei Bad Schussenried

Stand
AUTOR/IN
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

In knapp einem Monat ist Ostern. Dann liegen wieder überall buntgefärbte Eier auf den Frühstückstischen. Doch auf einem Hof bei Bad Schussenried herrscht an 365 Tagen im Jahr Osterstimmung.

Auf dem Atzenberg bei Bad Schussenried (Kreis Biberach) herrscht das ganze Jahr über Osterstimmung: Dort laufen an 365 Tagen im Jahr Eier vom eigenen Hof und von Höfen aus ganz Baden-Württemberg übers Fließband, wo sie eingefärbt werden. In den Wochen vor Ostern ist Hochbetrieb und die Fließbänder laufen rund um die Uhr. Betrieben werden der Geflügelhof und die Eierfärberei von Familie Zembrot. Sie sorgt dafür, dass die Produktion der bunten Eier läuft.

Die Reise der Eier: Von weiß zu bunt

Bis zu 16.000 Eier können in der Eierfärberei pro Stunde übers Fließband gehen. Zu Ostern werden sie in sechs verschiedenen Farben marmoriert, unterm Jahr sind es nur drei Farben. Die Eier werden täglich von Geflügelhöfen angeliefert, sie stammen aus Boden- und Freilandhaltung.

Am Hof angekommen, beginnt für die Eier eine kleine Reise. Zunächst werden die Eier durchs Lager gebracht, dann werden sie im Dampfbad und im Kochtopf gekocht. Anschließend werden sie auf dem Band gefärbt, kommen dann in einen Kühlturm und schließlich zur Verpackungsstation.

Eier rollen über das Fließband in der Eierfärberei Zembrot (Foto: SWR, Marlene Fuchs)
Die bunt gefärbten Eier werden in Kartons verpackt.

Zur Osterzeit hilft in der Eierfärberei die ganze Familie

In den Wochen vor Ostern packen im Familienbetrieb alle mit an, denn dann steht das Fließband nicht mehr still, berichtet Chef Manuel Zembrot.

"Bei uns ist eigentlich jeden Tag Ostern. Jetzt ist aber Hochsaison, jetzt laufen die Maschinen auf Hochtouren."

Die Eier seien so gut, sagt der Chef, dass auch seine Mitarbeitenden nicht genug von ihnen bekommen würden. Vier bis fünf Eier pro Schicht darf jeder naschen. "Ich glaube nicht, dass man sich an Eiern satt essen kann", sagt Zembrot.

Der Eierfärbehof auf dem Atzenberg bei Bad Schussenried (Foto: SWR, Marlene Fuchs)
Die frisch gefärbten Eier werden in einem Kühlturm abgekühlt.

Mehr zu Hühnern und Eiern

Wangen im Allgäu

Filigrane Kunst am Ei 39. Ostereiermarkt in Wangen im Allgäu

Der Wangener Ostereiermarkt gilt als einer der schönsten Ostereiermärkte im Land. Hunderte von Künstlern bewerben sich jedes Jahr, nur die 50 Besten dürfen ihre Kunstwerke ausstellen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW