Überlingen trauerte mit den Angehörigen

"Die Fassungslosigkeit nach dem Flugzeugabsturz war immens"

Stand

Der damalige Oberbürgermeister von Überlingen (Bodenseekreis) erinnert sich an die Flugzeugkatastrophe vor 20 Jahren. Die Stadt selbst entging nur knapp einer Katastrophe und war dennoch tief betroffen.

71 Passagiere kamen bei dem Flugzeugabsturz bei Überlingen am 1. Juli 2002 ums Leben. Wie durch ein Wunder wurde am Boden niemand verletzt. Das Unglück habe die Stadt dennoch nachhaltig geprägt, sagt der damalige Oberbürgermeister Volkmar Weber. Wie er die Tage nach dem Unglück und das Mitgefühl der Überlinger erlebt hat, hat Volkmar Weber SWR-Reporterin Tina Löschner erzählt:

Noch heute denken viele an den Flugzeugabsturz, wenn sie den Suso-Brunnen in der Innenstadt sehen. An dem Brunnen wurden damals Blumen und Teddys abgelegt und Teelichter angezündet. Einheimische und Touristen schafften so einen Ort der Erinnerung an die Opfer des Unglücks. "Der Brunnen war eine Möglichkeit, Mitgefühl zu zeigen", sagt Volkmar Weber.

Am Suso-Brunnen in Überlingen trauerten nach dem Absturz viele um die Opfer. Dort wurden Blumen und Kuscheltiere abgelegt und Teelichter angezündet.  (Foto: SWR, Tina Löschner)
Am Suso-Brunnen in Überlingen trauerten nach dem Absturz viele um die Opfer.

Mehr zum Thema:

Überlingen

20 Jahre nach dem Absturz Ukraine-Krieg überschattet Gedenken zum Jahrestag der Flugzeugkatastrophe von Überlingen

Die Flugzeugkatastrophe von Überlingen hat sich am Freitag zum 20. Mal gejährt. Wegen des Krieges in der Ukraine konnten die meisten russischen Angehörigen nicht zur Gedenkfeier anreisen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Überlingen

Chronik der Ereignisse 2002 Flugzeugabsturz Überlingen - wie es dazu kam

Menschliches Versagen und gravierende Mängel bei der zuständigen Flugsicherung "Skyguide" haben nach Ansicht der Behörden zu dem tragischen Absturz 2002 geführt. Eine Chronik der Ereignisse.

Überlingen

Flugzeugteile stürzten in seine Plantage Bernhard Kitt erinnert sich an den Flugzeugabsturz

Bei der Flugzeugkatastrophe nahe Überlingen (Bodenseekreis) vor 20 Jahren sind 71 Menschen gestorben. In die Apfelplantage von Obstbauer Bernhard Kitt stürzten große Wrackteile.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR