Ein Kran und Containermodule auf einem Grundstück in Radolfzell (Foto: Pressestelle, Stadt Radolfzell/Julia Theile)

Schnelle Lösung für wachsenden Betreuungsbedarf

Container-Kindergarten startet in Radolfzell

Stand

Um dem Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder gerecht zu werden, hat die Stadt Radolfzell (Kreis Konstanz) einen Container-Kindergarten gebaut. An diesem Mittwoch ist dort der Betrieb gestartet.

In Radolfzell ist am Mittwoch ein neuer Container-Kindergarten gestartet. Im neuen Kinderhaus "Weltenbummler" sollen 28 Kinder ab drei Jahren betreut werden. Sie sollen zunächst in eine größere und eine kleinere Gruppe eingeteilt werden. Um noch mehr Kinder aufzunehmen, fehle es aber noch an Personal, so eine Sprecherin der Stadt.

Container als schnelle und unkomplizierte Lösung

Die insgesamt 42 Container-Module wurden laut Stadt als Lösung für den wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder aufgestellt. Man reagiere damit einfach, schnell und unkompliziert, heißt es. Der mobile Kindergarten bietet Platz für bis zu drei Gruppen. So wäre es bei voller Auslastung möglich, bis zu 70 Kinder zu betreuen. Die Containermodule sollen zunächst für zwei Jahre gemietet werden. Mittelfristig ist laut Stadt ein Neubau geplant.

Einblicke in einen Gruppenraum im neuen Kinderhaus "Weltenbummler". (Foto: Pressestelle, Stadt Radolfzell)
Einblicke in einen Gruppenraum im neuen Kinderhaus "Weltenbummler".

Betreuungssituation beschäftigt Stadt Radolfzell

Wie auch in anderen Teilen Baden-Württembergs ist die Kindergartenbetreuung in Radolfzell derzeit ein großes Thema. Nicht nur Betreuungsplätze sind knapp, es fehlt auch an Fachkräften. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, dass Eltern die Betreuung von Kindergartenkindern teils selbst übernehmen dürfen. So macht es zum Beispiel ein Kinderhaus in Möggingen. Die Elternbetreuung findet immer dann statt, wenn die dortige Kita wegen Personalmangels am Nachmittag geschlossen bleiben muss.

Mehr zum Thema Kindergarten

Betreuungsbedarf gestiegen So viel Personal in BW-Kitas wie noch nie - trotzdem Engpässe

Die Zahl der Mitarbeitenden in Kitas in BW ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Dennoch fehlt vielerorts Personal, weil auch der Betreuungsbedarf massiv gestiegen ist.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

"Abholstreik" und Sanktionen Eltern und BW-Kommunen streiten wegen Kita-Öffnungszeiten

An Kitas in Baden-Württemberg fehlt Personal und Plätze, manche schließen früher. Nun holen holen Eltern ihre Kinder aus Protest zu spät ab - einige Städte führen Sanktionen ein.

Baden-Württemberg

Zahl der Klagen verdoppelt sich Kita-Plätze: Immer mehr Eltern verklagen Kommunen in BW

Berufstätige Eltern im Land bekommen immer öfter Probleme, weil sie für ihre Kinder keinen Kita-Platz erhalten. Besserung ist nicht in Sicht. Kommunen befürchten eine Klagewelle.

Stand
AUTOR/IN
SWR