Christmas Garden auf der Mainau 2021

Illuminierter Rundweg

"Christmas Garden" lässt Insel Mainau weihnachtlich leuchten

Stand

Die Insel Mainau erstrahlt ab sofort jeden Abend in vorweihnachtlichem Lichterglanz. Der "Christmas Garden" öffnet. Ein illuminierter Rundweg führt durch das Lichterspektakel.

Auf der Insel Mainau ist am Dienstagabend der "Christmas Garden" eröffnet worden. Mit Einbruch der Dunkelheit lassen unzählige Lichtinstallationen die Blumeninsel im Bodensee leuchten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr findet er zum zweiten Mal statt. Neue Installationen und perfekt dazu komponierte Musik verspricht der Veranstalter. Knapp zwei Kilometer führt der Weg über die Insel Mainau, vorbei am illuminierten gräflichen Schloss, einem Lichterbrunnen, einem Glühwürmchenbaum und über einen 1.000 Quadratmeter großen Lichtteppich.

LED-Lampen mit niedrigem Energieverbrauch

Insgesamt sind auf dem beleuchteten Rundweg über 30 Installationen zu bestaunen, erschaffen durch 600 Strahler und 600.000 Lichtpunkte. Nach Angaben der Veranstalter werden effiziente LED-Lichtquellen mit niedrigem Energieverbrauch eingesetzt. Pro Besucher entspreche der Energieverbrauch etwa zehn Minuten Bügeln, so die Verantwortlichen.

Christmas Garden auf der Mainau 2021
Christmas Garden auf der Mainau bei der Premiere im Jahr 2021.

Der "Christmas Garden" auf der Insel Mainau ist gut sechs Wochen geöffnet, immer abends ab 17:30 Uhr bis 22 Uhr. Im vergangenen Jahr besuchten ihn rund 65.000 Menschen.

Mehr zu Lichterglanz und Weihnachtsmärkten

Friedrichshafen

Bodenseeregion will in der Adventszeit Strom sparen Weihnachtsbeleuchtung trotz Energiekrise?

Die Kommunen in der Bodenseeregion überlegen, ob sie trotz Energiekrise Weihnachtsbeleuchtung aufhängen sollen. Die Deutsche Umwelthilfe aus Radolfzell fordert, darauf zu verzichten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Am Mittwoch starten Reutlingen und Stuttgart Die meisten Weihnachtsmärkte in BW öffnen diese Woche

Nach zwei Corona-Wintern glitzert und funkelt es in vielen Städten in BW wieder: Die meisten Weihnachtsmärkte öffnen diese Woche. Manche mit vertrautem Angebot, manche mit Neuerungen.

Bregenz

Nach Corona-Pause öffnen Weihnachtsmärkte wieder Bregenzer Weihnachtsmarkt gestartet

In Bregenz hat am Dienstag der erste große Weihnachtsmarkt in der Region Bodensee-Oberschwaben geöffnet. Ende November folgen die meisten anderen Märkte.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR