Busse Dieselpreise (Foto: dpa Bildfunk, SWR, dpa Sven Hoppe & Frank Molter | Montage SWR Tobias Rager)

Hohe Energiepreise wegen Ukraine-Krieg

Busse fahren nicht: Protestaktion auch in der Region Bodensee-Oberschwaben

Stand

Am Mittwoch sind unter anderem in den Kreisen Ravensburg, Sigmaringen, Bodenseekreis und Biberach einige Busse ausgefallen. Grund war ein Protest von Busunternehmen gegen die derzeit hohen Dieselpreise.

Landesweit blieben am Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr viele Busse stehen. Die Streikaktion soll laut dem Verband der baden-württembergischen Omnibusunternehmen (WBO) auf die hohen Energiepreise aufgrund des Ukraine-Kriegs aufmerksam machen. Die Bedingungen für private Busunternehmer seien dadurch sehr schwierig geworden. Auch die Region Bodensee-Oberschwaben ist großflächig betroffen, der Kreis Konstanz laut WBO aber nicht.

Verband wartet auf Unterstützung

Trotz Ankündigung eines Unterstützungspaktes "Dieselpreise" sei bislang kein Geld für die Mehrkosten geflossen, hieß es vom WBO in einer Ankündigung. Die Kosten würden die Verkehrsunternehmen seit Monaten aus eigener Tasche zahlen.

Bernd Grabherr ist Omnibusunternehmer aus Waldburg im Kreis Ravensburg und kennt die Probleme seiner Branche. Um dem starken Energiepreisanstieg entgegenzuwirken, sei die einzige Möglichkeit, die Fahrpreise anzupassen. Doch dagegen gebe es Widerstand aus der Politik, sagte der Busunternehmer im SWR-Interview.

"ÖPNV kostet Geld. Busse sind auf der Straße, die Fahrer sind den ganzen Tag im Einsatz. Diese Kosten müssen gedeckt werden."

Mehr als 300 private Verkehrsunternehmen seien im WBO organisiert, teilte der Verband mit. Einige davon hätten schon aufgrund der Corona-Pandemie aufgeben müssen. Den ÖPNV zu sichern werde immer schwieriger, wenn mehr und mehr Unternehmen aufgeben, so der WBO-Geschäftsführer.

Mehr zum Thema

Überlingen

Flugzeugkatastrophe und Krieg in der Ukraine Das Schicksal führt die Familie von Taras Kostenko zum zweiten Mal nach Überlingen

Taras Kostenko ist mit seiner Familie vor dem Krieg in der Ukraine an den Bodensee geflohen. Er ist nicht zum ersten Mal hier: Vor 20 Jahren starb seine Schwester bei der Flugzeugkatastrophe bei Überlingen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR