Ein Falkner mit einem Bussard auf der Hand. (Foto: SWR, Johannes Riedel)

Verdreckte Gebäude und Plätze

Biberach startet Bussard-Offensive gegen Tauben

Stand
AUTOR/IN
Kristina Priebe
Kristina Priebe (Foto: SWR)

Tauben und ihre Hinterlassenschaften sorgen in der Biberacher Innenstadt seit Jahren für Ärger. Drei Bussarde sollen die Vögel ab Montag auf natürliche Art zum Abzug bewegen.

Die Stadt Biberach versucht ab Montag, ihr Taubenproblem mithilfe von Bussarden in den Griff zu bekommen. Bis zu zwölf Kilogramm Kot produziert eine Taube im Jahr. In der Innenstadt von Biberach sorgt das für starke Verschmutzungen an Häusern und auf öffentlichen Plätzen. Um das Problem und damit die Zahl der Tauben einzudämmen, hat die Stadtverwaltung jetzt einen Falkner beauftragt. Den Tauben soll dabei aber nichts passieren. Sobald sie die Bussarde über sich kreisen sehen, werden sie sich freiwillig nach einem anderen Aufenthaltsort umsehen, hofft die Stadt.

Am Montag geht es los: Über mehrere Monate sollen die drei Wüstenbussarde von Falkner Andreas Schmid aus Bermaring (Alb-Donau-Kreis) über der Stadt kreisen. Die Tauben sollen so den Eindruck bekommen, die Greifvögel hätten sich angesiedelt. Dabei wird der Falkner über mehrere Monate hinweg in unregelmäßigen Abständen und zu verschiedenen Tageszeiten seine Bussarde in Biberach fliegen lassen. "Für die Tauben soll nicht vorhersehbar sein, wann die Bussarde kommen", sagt Andreas Schmid. "So wie in der Natur auch."

Bussard Zora soll in Biberach die Tauben vergrämen. (Foto: SWR, Johannes Riedel)
Bussard Zora soll in Biberach die Tauben vergrämen.

Bussarde sollen Tauben nicht attackieren

Angreifen oder gar töten sollen die Bussarde die Tauben nicht; allein der Anblick der Greifvögel soll die Tauben dazu bringen, zu verschwinden - und zwar dauerhaft. Diese Methode der Vergrämung sei die natürlichste, sagt der Falkner. Bislang hatte die Verwaltung versucht, die Taubenpopulation mit einem Fütterungsverbot so klein wie möglich zu halten. Dieses Verbot gilt auch weiterhin. Die Vögel werden in mit geeignetem Futter in einem von der Stadt betriebenen Taubenschlag versorgt. Der Einsatz der Bussarde ist eine weitere Maßnahme, die laut Stadtverwaltung mit dem Veterinäramt abgestimmt ist.

Mehr zum Thema Tauben

Staubenhardt

Taubenkot überall Nachbarschaftsstreit in Straubenhardt - "Die Tauben, die ich rief"

Die Kacke ist am Dampfen! An den Fensterscheiben von Uwe Schönthaler in Straubenhardt (Enzkreis) klebt immer wieder Taubenkot, weil seine Nachbarin hunderte Tauben anfüttert.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Radolfzell

Max-Planck-Institut Radolfzell untersucht Orientierungsfähigkeit Tauben fliegen Taxi für ein Experiment

Wie orientieren sich Tauben? Das möchten Forscher des Max-Planck-Intituts für Verhaltensbiologie in Radolfzell herausfinden. Die Vögel machen dafür vorab ein ganz besonderes Training.