Wahlen auch in Heiligenberg und Eberhardzell

Regine Rist wird Bürgermeisterin von Tettnang

Stand
AUTOR/IN
Karin Wehrheim
SWR-Redakteurin Karin Wehrheim Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Die neue Bürgermeisterin von Tettnang (Bodenseekreis) wird Regine Rist. Die 53-Jährige siegte in der Stichwahl mit 62,21 Prozent der Stimmen. Auch in Heiligenberg und Eberhardzell wurde gewählt.

Regine Rist wird neue Bürgermeisterin von Tettnang im Bodenseekreis. Die 53-Jährige siegte in der Stichwahl am Sonntag mit gut 62 Prozent der gültigen Stimmen. Das Ergebnis der 18 Tettnanger Wahlbezirke stand schon nach 30 Minuten fest. Regine Rist holte fast doppelt so viele Stimmen wie ihr einziger Mitbewerber Florian Bargmann.

Bereits im ersten Wahldurchgang vor zwei Wochen hatte die derzeitige Ortsvorsteherin der Ravensburger Ortschaft Taldorf die meisten Stimmen erzielt - die absolute Mehrheit verfehlte sie mit gut 42 Prozent der Stimmen jedoch deutlich. Regine Rist (parteilos) hatte angekündigt, sie wolle "Tettnang gestalten, weiterentwickeln und zukunftsfähig machen".

Die Wahlbeteiligung lag bei der Neuwahl in Tettnang bei 45,31 Prozent. Der bisherige Bürgermeister Bruno Walter war nicht wieder angetreten.

Regine Rist und Florian Bargmann bei der Stichwahl in Tettnang (Foto: Pressestelle, Stadt Tettnang)

Neue Bürgermeister auch in Heiligenberg und Eberhardzell

Gewählt wurde am Palmsonntag auch in Heiligenberg im Bodenseekreis und Eberhardzell im Kreis Biberach. Dort stand jeweils nur ein Kandidat zur Wahl.

In Heiligenberg stand das vorläufige Endergebnis nach knapp 40 Minuten fest. Denis Lehmann, der bisherige Hauptamtsleiter der Gemeinde, wurde mit 92,13 Prozent der gültigen Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,75 Prozent.

Geringe Wahlbeteiligung

In Eberhardzell dauerte die Auszählung länger, das vorläufige Endergebnis stand gegen 19:50 Uhr fest: Wiedergewählt wurde Guntram Grabherr (parteilos). Der amtierende Bürgermeister war einziger Kandidat, er holte 89,77 Prozent der gültigen Stimmen. Mehr als jede zehnte Stimme entfiel auf die sogenannte freie Zeile. Dort können Menschen eine Stimme erhalten, die nicht kandidiert haben. Die Wahlbeteiligung lag in Eberhardzell bei nur 34,64 Prozent.

Baden-Württemberg

Wegfall von Altersgrenzen Bürgermeister mit 18: Landtag beschließt neues Wahlrecht

Gemeinderäte und Bürgermeister können in Zukunft deutlich jünger sein als bisher. Der Landtag hat heute die Reform des Kommunalwahlrechts beschlossen. BW ist damit Vorreiter.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zu Wahlen

Ravensburg

Absolute Mehrheit Harald Sievers bleibt Landrat im Kreis Ravensburg

Der Ravensburger Kreistag hat am Dienstag erneut Harald Sievers (CDU) zum Landrat des Kreises Ravensburg gewählt. Sievers erhielt die absolute Mehrheit der Stimmen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Tengen

Entscheidung im zweiten Wahlgang Selcuk Gök wird Bürgermeister von Tengen

Von acht Kandidaten hat sich am Sonntag in Tengen (Kreis Konstanz) Selcuk Gök als Bürgermeister durchgesetzt. Sven Müller hatte beim ersten Wahlgang die absolute Mehrheit verpasst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Kreistag hat neuen Kreis-Chef gewählt Prayon wird neuer Landrat im Bodenseekreis

Die Kreisrätinnen und Kreisräte des Bodenseekreises haben mit großer Mehrheit einen neuen Landrat gewählt. Es ist der 47-jährige Luca Wilhelm Prayon (CDU) aus dem Enzkreis.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg