Neuer Bürgermeister von Maselheim Marc Hoffmann mit Frau und Tochter (Foto: SWR, Johannes Riedel)

Nachfolger für Urgestein Elmar Brand

Marc Hoffmann wird neuer Bürgermeister von Maselheim

Stand

Marc Hoffmann wird neuer Bürgermeister von Maselheim im Kreis Biberach. Der 49-jährige Ortsvorsteher von Altheim bei Schemmerhofen erhielt bei der Wahl am Sonntag 61 Prozent der Stimmen.

Die Bürgerinnen und Bürger von Maselheim im Kreis Biberach haben am Sonntag den Ortsvorsteher von Altheim bei Schemmerhofen, Marc Hoffmann (parteilos), zum neuen Bürgermeister gewählt. Mit 61 Prozent der Stimmen konnte sich der 49-Jährige gegen seine beiden Mitbewerber im ersten Wahlgang durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,6 Prozent. Hoffmann tritt damit in die Fußstapfen von Elmar Braun (Grüne). Braun war 32 Jahre lang Bürgermeister von Maselheim und bei seiner Wahl 1991 der bundesweit erste Bürgermeister mit grünem Parteibuch. Elmar Braun bleibt bis Ende April im Amt und macht dann den Rathaussessel frei für seinen Nachfolger Marc Hoffmann.

Drei Kandidaten zur Wahl angetreten

Neben Marc Hoffmann stellten sich am Sonntag Unternehmer Thomas Ruf aus dem Maselheimer Teilort Sulmingen sowie Sozialpädagoge Christian Fischer aus Baustetten zur Wahl. Ihre Wahlkampfthemen in den vergangenen Wochen waren Hochwasserschutz, Kinderbetreuung, Digitalisierung und Breitbandausbau.

Braun war 32 Jahre Bürgermeister von Maselheim

Mit Elmar Braun verlässt ein grünes Urgestein das Rathaus der Gemeinde Maselheim mit ihren 4.700 Einwohnern. 32 Jahre war er im Amt. Außerdem ist er seit 37 Jahren Mitglied des Biberacher Kreistages. Als Rathauschef war er beliebt, er habe gut mit dem Gemeinderat zusammengearbeitet, heißt es. Der heute 66-Jährige gilt als menschennah, offen und umtriebig.

Vom Biolaboranten zum Rathauschef

Vor seiner Zeit als Maselheimer Bürgermeister war Elmar Braun Biolaborant und freigestellter Betriebsrat bei einem Pharmaunternehmen. Er stammt von einem Bauernhof im Maselheimer Teilort Sulmingen, hat seit 1983 das Parteibuch der Grünen und ist ein Freund von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der sich auch zu seiner offiziellen Verabschiedung am 28. April angekündigt hat.

Braun übergibt Amtsgeschäfte "mit ruhigem Gewissen"

Seinem Nachfolger hinterlasse er ein ordentlich bestelltes Feld, sagte Braun jüngst dem SWR mit Blick auf die Finanzen und die Infrastruktur. Er übergebe die Amtsgeschäfte daher mit ruhigem Gewissen.

Prominente Grünen-Politiker aus der Region

Ravensburg

"Marder" und "Leopard 2" Agnieszka Brugger spricht sich für Panzerlieferungen aus

Grünen-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Verteidigungsausschuss, Agnieszka Brugger aus Ravensburg, spricht sich für die Lieferung von "Leopard 2"-Kampfpanzern an die Ukraine aus.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ravensburg

Nach Bundesparteitag Grüne aus der Region über schwierige Beschlüsse

Bei ihrem Bundesparteitag hat die Partei Bündnis 90/Die Grünen einige Beschlüsse zu kontrovers diskutierten Themen gefasst. Das sagen Grünen-Politiker aus der Region Bodensee-Oberschwaben dazu.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR