Bundestagswahl 2021: Leeren der Wahlurne und Auszählung im Rathaus Friedrichshafen. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Zeitsoldat setzt sich im ersten Wahlgang gegen Mitbewerber durch

Patrick Söndgen wird neuer Bürgermeister von Bodnegg

STAND

Patrick Söndgen ist am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Bodnegg (Kreis Ravensburg) gewählt worden. Der 32-jährige Zeitsoldat holte nach Angaben der Gemeinde am Sonntag im ersten Wahlgang rund 57 Prozent der Stimmen.

Auf den zweiten Platz kam der Meckenbeurer Hauptamtsleiter Jens Frank Hulbert mit 30 Prozent der Stimmen. Insgesamt hatte es vier Bewerber gegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 55 Prozent. Die Wahl in dem 3.200-Einwohner-Ort Bodnegg hatte für Aufsehen gesorgt, weil der langjährige Amtsinhaber Christoph Frick seine Kandidatur überraschend zurückgezogen hatte.

Er begründete den Schritt mit Unstimmigkeiten mit dem Gemeinderat. In der Gemeinde bezweifelten daraufhin viele, ob sich noch eine Kandidatin oder ein Kandidat findet. Es meldeten sich vier Bewerber. Einer von ihnen hatte später erklärt, doch nicht antreten zu wollen. Er stand trotzdem auf dem Wahlzettel, weil er zu spät zurückgezogen habe, so die Wahlleiterin.

Porträt von Patrick Söndgen (Foto: Fotostudio Angelika Woblick)
Patrick Söndgen hat am Sonntag die Bürgermeisterwahl in Bodnegg mit 57 Prozent der Stimmen gewonnen. Fotostudio Angelika Woblick

Mehr zu Bürgermeisterwahlen in der Region

Laupheim

Wahlsieger übernimmt ab Mitte August Aufgaben des Oberbürgermeisters Gemeinderat Laupheim ernennt Ingo Bergmann zum Amtsverweser

Der Gemeinderat Laupheim (Kreis Biberach) hat am Montagabend einstimmig beschlossen, Ingo Bergmann (SPD) als Amtsverweser einzusetzen. Als Amtsverweser übernimmt er ab Mitte August die Funktionen des Oberbürgermeisters.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weingarten

Absolute Mehrheit Weingarten hat einen neuen Oberbürgermeister - Moll setzt sich durch

Bei der Oberbürgermeister-Wahl in Weingarten (Kreis Ravensburg) hat der 41-jährige Clemens Moll (CDU) 62,5 Prozent der Stimmen geholt. Er lag damit weit vor seinen Mitbewerbern.  mehr...

Radolfzell

Deutlicher Gewinner im ersten Wahlgang Simon Gröger wird neuer Oberbürgermeister von Radolfzell

Die überraschend deutliche Wahl des 36-jährigen Simon Gröger zum neuen Oberbürgermeister von Radolfzell (Kreis Konstanz) löst positive Reaktionen hervor. Landrat Zeno Danner gratulierte.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR