Die Sieger der 72. Segelregatta "RUND UM" am Bodensee (Foto: Christian Flemming)

266 Segelboote am Start

Fritz Trippolt gewinnt Segelregatta "RUND UM" am Bodensee

Stand
AUTOR/IN
Karin Wehrheim
SWR-Redakteurin Karin Wehrheim Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

In drei Stunden, 44 Minuten und 40 Sekunden hat Fritz Trippolt vom Yacht Club Bregenz die größte Regatta am Bodensee gewonnen. Ein neuer Rekord. Und es ist nicht Trippolts erster Sieg.

Vorjahressieger Fritz Trippolt (Yacht Club Bregenz) hat mit seinem 35-Fuß-Hochleistungskatamaran "Skinfit" die 72. Bodensee-Langstreckenregatta "RUND UM" gewonnen. Er brauchte nur drei Stunden, 44 Minuten und 40 Sekunden für die rund 100 Kilometer lange Strecke von Lindau über Romanshorn und Konstanz nach Überlingen und zurück nach Lindau.

Video herunterladen (43,1 MB | MP4)

Das ist mit Abstand ein neuer Rekord. Die bisher schnellste "RUND UM" war 2008 mit vier Stunden und knapp 42 Minuten. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr siegte Trippolt mit seiner Crew bei Dauerflaute nach gut 14 Stunden.

Die Sieger der 72. Segelregatta "RUND UM" am Bodensee (Foto: Christian Flemming)
Eine achtköpfige Crew war in diesem Jahr auf dem Katamaran "Skinfit" dabei.

2004 hatte Fritz Trippolt das erste Mal das sogenannte "Blaue Band" für den Sieg der "RUND UM" geholt. 2007, 2017, 2019 und 2022 folgten weitere Siege. In diesem Jahr hatte der 66-Jährige vor dem Start gescherzt, er sei um 20 Uhr zuhause.

"Es hat heute alles gepasst."

"RUND UM" lief bis Samstagabend

Nur gut 13 Minuten nach Trippolt kam Ralph Schatz vom Lindauer Segler-Club erneut als Zweiter ins Ziel. Dritter wurde Helge Sach. Er hatte als Schnellster die erste Wendemarke vor Romanshorn passiert. Das Hauptfeld der Segelcrews wurde in der Nacht in Lindau zurückerwartet. Die "RUND UM" endete am Samstag um 18 Uhr.

Insgesamt nahmen mit 266 Segelbooten wieder mehr Boote teil als im vergangenen Jahr. Man habe die Trendwende geschafft, so ein Sprecher des veranstaltenden Lindauer Segler-Clubs. Corona habe der größten Segelregatta im süddeutschen Raum arg zugesetzt, hieß es. Um die "RUND UM" in ihrer 72. Auflage attraktiver zu gestalten, hatten sich die Veranstalter einige Neuerungen ausgedacht.

SWR-Reporter Thomas Wagner kurz nach dem Start im Gespräch mit SWR4-Moderator Dirk Polzin:

Neue Startzeiten bei der Regatta

So begann die Regatta am Bodensee früher als in den vergangenen Jahren zuvor. Gestartet wurde nicht mehr in den frühen Abendstunden, sondern - nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen - in drei Gruppen bereits am Nachmittag. Um 16 Uhr starteten die schnellsten Boote, gefolgt von weiteren Gruppen um 16:15 Uhr und 16:30 Uhr.

Tracking und Livestream: Die "RUND UM" im Internet verfolgen

Erstmals in diesem Jahr waren alle Boote und Schiffe mit einem Tracker ausgestattet. Das heißt, dass man jederzeit genau sehen konnte, wo sich das jeweilige Boot gerade auf dem See befand und wie es im Rennen lag. Die Regatta konnte außerdem per Livestream mitverfolgt werden.

Fest für Besucher und Crew-Essen für Segler

Nach dem Einlaufen im Lindauer Hafen erwartete die Langstrecken-Segler eine Stärkung - auch das ist neu. Um 20 Uhr wurden am Samstag die Sieger geehrt, mit anschließender Regatta-Party.

Mehr zum Wassersport am Bodensee

Lindau

Start schon am Nachmittag Bodenseeregatta "RUND UM" soll mehr Segler locken

Die traditionsreiche Langstrecken-Segelregatta "RUND UM" am Bodensee startet in diesem Jahr bereits am Nachmittag, anstatt zu Sonnenuntergang. So soll sie wieder attraktiver werden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Wassersport und Stadtfest Rund 35.000 Besucher bei Internationaler Bodenseewoche in Konstanz

In Konstanz ist am Sonntag die Internationale Bodenseewoche zu Ende gegangen. Neben Regatten mit rund 100 Segelbooten gab es auch eine Art Stadtfest.

Konstanz

Spendenaktion gegen Mikroplastik Junge Segler schaffen Nonstop-Umrundung des Bodensees

Zwei junge Segler haben mit ihren Laser-Jollen in weniger als 24 Stunden nonstop den Bodensee umrundet. Damit wollten sie auf die Gefahren von Mikroplastik im See aufmerksam machen.