Auf dem Weg zur Betriebsversammlung: Beschäftigte von Rolls-Royce Power Systems kommen in Friedrichshafen auf dem Messegelände zusammen. (Foto: SWR, Theresia Blömer)

Betriebsversammlung auf Messegelände Friedrichshafen

RRPS-Betriebsrat fürchtet Zerschlagung des Unternehmens

Stand

Über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rolls-Royce Power Systems haben am Dienstag an einer Betriebsversammlung in Friedrichshafen teilgenommen. Sie fürchten um den Standort.

Der Betriebsrat des Friedrichshafener Dieselmotorenherstellers Rolls-Royce Power Systems (RRPS) befürchtet ein finanzielles Ausbluten des Unternehmens durch den Mutterkonzern Rolls-Royce in England. Die Unruhe unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei groß, hieß es im Anschluss an eine Betriebsversammlung am Dienstag. Mehr als 4.000 Beschäftigte nahmen an der Versammlung auf dem Messegelände in Friedrichshafen teil. RRPS fertigt unter der Marke mtu in Friedrichshafen Dieselmotoren und Antriebssysteme.

Video herunterladen (39,8 MB | MP4)

Kritik: Zu wenig Investitionen in Standort Friedrichshafen

Beim Friedrichshafener Betriebsrat von Rolls-Royce Power Systems schrillen die Alarmglocken. Denn dem Mutterkonzern in London gehe es wirtschaftlich miserabel, so Betriebsratschef Thomas Bittelmeyer nach der Betriebsversammlung. Der neue Vorstandschef in England habe einen rigiden Sparkurs angekündigt. Und den spüre man bereits: Bei Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen werde zu wenig Geld in Entwicklung und Gebäudesanierung investiert, immer größere Ertragsanteile müssten nach London überwiesen werden.

Betriebsrat fürchtet Zerschlagung des Unternehmens

Betriebsratschef Bittelmeyer sprach von einem "Cash Out", einem Ausverkauf, der schlimmstenfalls sogar in einen Notverkauf mit einer Zerschlagung des Unternehmens münden könnte.

Thomas Bittelmeyer, Betriebsratsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems, und RRPS-Vorstandsmitglied Thelse Godewerth. (Foto: SWR, Thomas Wagner)
Pressekonferenz nach der Betriebsversammlung: Thomas Bittelmeyer, Betriebsratsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems, und RRPS-Vorstandsmitglied Thelse Godewerth.

Thelse Godewerth, Vertreterin des Vorstandes von RRPS, wies die Befürchtungen des Betriebsrates zurück: Man habe volle Auftragsbücher, inklusive der Zusage für die Produktion von Panzermotoren. Und man habe immerhin 80 Millionen Euro in neue Technik und Stellen investiert. Für ein Unternehmen mit knapp vier Milliarden Euro Umsatz sei das aber viel zu wenig, konterte Betriebsratschef Bittelmeyer.

Mehr von Rolls-Royce Power Systems

Friedrichshafen

Warten auf Aufträge für Panzermotoren Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen verbessert Geschäfte

Der Motorenhersteller Rolls-Royce Power Systems Friedrichshafen hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr auf knapp vier Milliarden Euro gesteigert. Er rechnet mit einem wachsenden Panzermotorengeschäft.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Kunden sind Kliniken, Rechenzentren und Flughäfen Blackout-Gefahr: Notstromaggregate aus Friedrichshafen boomen

Beim Motorenhersteller Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen boomt das Geschäft mit industriellen Notstromaggregaten. Kunden müssten inzwischen bis zu einem Jahr warten.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Trotz Ukraine-Krieg und Preissteigerungen Auftragsrekord für Rolls-Royce Power Systems aus Friedrichshafen

Das Unternehmen Rolls-Royce Power Systems aus Friedrichshafen hat im ersten Halbjahr den höchsten Auftragseingang der Firmengeschichte erzielt. Auch Umsatz und Gewinn wurden gesteigert.

Stand
AUTOR/IN
SWR