Ein junger und ein älterer Handwerker stehen nebeneinander: In den kommenden Jahren stehen viel Betriebübergaben an.  (Foto: Pressestelle, Handwerkskammer Ulm/Symbolbild)

Gute Chancen für junge Handwerker

Bodensee-Oberschwaben: Viele Betriebe suchen Nachfolger

Stand

In den kommenden Jahren gehen viele Inhaber von Handwerksbetrieben im Raum Bodensee-Oberschwaben in Rente. Das birgt Risiken, bietet aber auch Chancen für junge Handwerker.

Die Chancen für junge Handwerker, einen Betrieb zu gründen oder zu übernehmen, stehen in der Region Bodensee-Oberschwaben derzeit so gut wie lange nicht mehr. Das teilt die Handwerkskammer Ulm mit. "Viele Handwerksbetriebe im Kammergebiet suchen in den nächsten Jahren junge und mutige Chefinnen und Chefs. Gründern und Nachfolgern stehen jetzt alle Türen offen", so Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

1.700 Inhaber stehen kurz vor der Rente

Die Inhaber von mehr als 1.700 Handwerksbetrieben in den Kreisen Ravensburg, Biberach und Bodensee sind über 60 Jahre alt und gehen in den kommenden Jahren in Rente. Im gesamten Gebiet der Handwerkskammer Ulm betrifft das mehr als 3.400 von insgesamt 20.000 Handwerksbetrieben. Die Handwerkskammer geht davon aus, dass die Zahl in den nächsten Jahren deutlich steigt.

Handwerkskammer Ulm bietet Hilfe bei Betriebsübergabe

Die Handwerkskammer sieht die Situation als Chance für junge Handwerker und Handwerkerinnen, aber auch als Risiko. Sie hofft, dass sich möglichst viele Nachfolger finden und die Betriebe so erhalten bleiben. Die Handwerkskammer will Betriebe unterstützen, indem sie unter anderem bei der Nachfolgersuche oder bei der Betriebsübergabe hilft. Im Jahr 2015 gründete die Handwerkskammer Ulm das Zentrum für Betriebsnachfolge (ZEN). Seitdem habe man mehr als 1.500 Betriebsübergaben erfolgreich betreut.

Mehr zum Thema Handwerk

Stockach

Alte Handwerkskunst Seile von der Reeperbahn in Stockach

In Stockach gibt es als Erweiterung des Seilermuseums nun auch eine Reeperbahn - auch "Seilerbahn" im Süden genannt. Besucher können hier erleben, wie Seile von Hand gemacht werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Konstanz

Fast so viele Auszubildende wie vor Corona Handwerkskammer Konstanz: Ausbildungsmarkt erholt sich

Die Handwerkskammer Konstanz zieht für das vergangene Jahr eine positive Ausbildungsbilanz. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge hat fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Owingen

Masken aus Owingen für rund 100 Narrenzünfte Maskenschnitzer gibt der Fastnacht ihr Gesicht

Holzbildhauer Hans-Georg Benz aus Owingen (Bodenseekreis) schnitzt seit mehr als 30 Jahren professionell Masken. Rund 100 Narrenzünfte aus der Region bestellen ihre Masken bei ihm.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR