Treewalk Affenberg Salem (Foto: SWR)

Auf Augenhöhe mit den Berberaffen

Baumwipfelpfad auf dem Affenberg Salem

Stand

Am Affenberg in Salem (Bodenseekreis) ist ein Baumwipfelpfad eröffnet worden. Auf diesem "Treewalk" können Besucherinnen und Besucher die Berberaffen beim Klettern auf Augenhöhe beobachten.

Für Roland Hilgartner war es schon lange ein Anliegen, auf dem Affenberg einen Baumwipfelpfad zu errichten. Seit kurzem können die Gäste des Affenbergs Salem nun die Affen auf Augenhöhe beobachten. Dafür schlängelt sich ein 250 Meter langer "Treewalk" auf zwölf Meter Höhe durch die Baumkronen des Salemer Affenberges.

Der Baumwipfelpfad auf dem Affenberg in Salem setzt sich aus zwölf Hängebrücken zwischen festen Plattformen zusammen. Von dort aus lassen sich die Tiere gut in Aktion beobachten. Drei Monate wurde an dem Baumwipfelpfad gebaut, einen mittleren sechsstelligen Betrag soll er gekostet haben, heißt es vom Affenberg. Eine offizielle Eröffnungsfeier soll es auch geben, aber erst zu Beginn der Saison im nächsten Jahr. Für die Besucherinnen und Besucher ist der "Treewalk" aber schon jetzt begehbar. Wer ihn nutzen möchten, zahlt fünf Euro zusätzlich zum Eintrittspreis.

Roland Hilgartner zu Gast in der SWR-Landesschau

Der Leiter des Salemer Affenberges erzählt in der SWR-Landesschau von seinen Forschungs-Expeditionen, die ihn während der ruhigeren Zeit im Winter regelmäßig in abgelegene Urwaldgebiete führen. Und er verrät, wie er auf die Idee kam, einen Baumwipfelpfad auf dem Affenberg zu errichten.

Mehr zum Salemer Affenberg

Salem

"Das Geheimnis der Tränentrinker" Affenberg-Leiter Roland Hilgartner stellt neues Buch vor

"Das Geheimnis der Tränentrinker" heißt das neue Buch von Roland Hilgartner, dem Leiter des Affenbergs Salem, herausgegeben von National Geographic. Darin geht es nicht um Berberaffen oder Störche, sondern um Tierarten in freier Wildbahn.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Salem

Übung für den Flug in Winterquartier Flugspektakel von 200 Jungstörchen am Affenberg

Am Himmel über dem Affenberg in Salem (Bodenseekreis) kann in diesen Tagen ein besonderes Naturschauspiel beobachtet werden. Die Jungstörche üben gemeinsam für den langen Flug in den Süden.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Tierpark vermeldet Nachwuchs Sechs Berberaffen-Babys am Affenberg in Salem geboren

Die Störche haben vorgelegt, die Berberaffen ziehen nach: Am Affenberg in Salem, dem größten Affenfreigehege in Deutschland gibt es wieder Nachwuchs.

Stand
AUTOR/IN
SWR