Anne-Katrin Kienzle

Stand
SWR-Redakteurin Anne-Katrin Kienzle Autorin Bild (Foto: SWR)
SWR-Redakteurin Anne-Katrin Kienzle

Seit November 2021 arbeitet Anne-Katrin Kienzle im SWR Studio Friedrichshafen als multimediale Redakteurin. Sie ist dort in den Nachrichten zu hören, verfasst Online-Artikel oder ist als Reporterin in der Region Bodensee-Oberschwaben im Einsatz.

Eine Leidenschaft hat Anne-Katrin Kienzle für die Meteorologie. Fünf Jahre arbeitete sie bei SWR3 als Wetterfrau. Im SWR Fernsehen ist sie bei der Sendung "Kaffee oder Tee" in Baden-Baden regelmäßig als Wetterexpertin zu sehen.

Vor dem SWR

Ursprünglich kommt Anne-Katrin Kienzle aus der Ortenau. Eine echte Genießer-Region. Gelebt hat sie aber schon in einigen schönen Städten. Nach ihrem Studium mit Schwerpunkt Medien, PR & Kommunikation in Bamberg (Oberfranken) und Auslandssemestern in Rom (Italien) und Bergen (Norwegen) hat sie in Mannheim bei Radio Regenbogen volontiert und als Morningshow-Moderatorin gearbeitet. Es folgten zwei Jahre im Marketing in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Sehnsucht zum Radio war aber zu groß, so landete sie im Jahr 2016 bei SWR3 in Baden-Baden.

Ihr Herz schlägt für den Bodensee

Ihre Liebe zum Bodensee hat Anne-Katrin Kienzle früh entwickelt… Da ihre Omis am Bodensee lebten, war sie schon oft in den Ferien zu Besuch. Von da an war es ihr großer Wunsch, mal am See zu leben. Umso schöner findet Anne-Katrin Kienzle es nun im Studio Friedrichshafen zu arbeiten. Einen besseren Ausblick bei der Arbeit gibt’s wohl kaum, die Hörerinnen und Hörer hier zu informieren und die wunderbare Region Bodensee-Oberschwaben zu erleben, schätzt sie sehr.
Denn eines steht wohl fest: Genießen geht auch hier außerordentlich gut!

Artikel von Anne-Katrin Kienzle

Mietingen

FCB-Frauen 2:2 gegen Hoffenheim Comeback für Fußballerin Giulia Gwinn in Mietingen

Die Fußballspielerinnen der Bundesliga-Vereine FC Bayern München und TSG 1899 Hoffenheim haben sich am Mittwochabend in Mietingen mit einem 2:2 Unentschieden getrennt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Studie der Zeppelin Universität Friedrichshafen So viel verdient das Top-Management in öffentlichen Unternehmen

Eine Studie der Zeppelin Universität Friedrichshafen zeigt, wie viel in Spitzenpositionen in öffentlichen Unternehmen verdient wird. Es gibt große Unterschiede in der Gehaltshöhe.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Perseiden am Nachthimmel Sternschnuppenregen in der Region Bodensee-Oberschwaben

In den kommenden Nächten lohnt sich der Blick in den Himmel in der Region Bodensee-Oberschwaben besonders. Die Perseiden-Sternschnuppen sind unterwegs.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Bodenseekreis

Nasses Sommerwetter im Raum Bodensee-Oberschwaben So wirkt sich der Regen auf Landwirtschaft und Natur aus

Der Regen der vergangenen Tage tut der Natur in der Region Bodensee-Oberschwaben laut Meteorologen gut. Manchen Landwirten bereitet er allerdings Sorgen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Biberach

Schadholz soll aus Wäldern geholt werden Borkenkäfer: Zahlreiche Bäume in Oberschwaben befallen

Viele Bäume in den Wäldern in Oberschwaben sind vom Borkenkäfer befallen. Schuld daran ist laut Forstämtern vor allem der heftige Sturm vor etwa zwei Wochen.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Wangen im Allgäu

Population wächst erfolgreich 26 kleine Turmfalken in Wangen im Allgäu geschlüpft

Die Stadt Wangen im Allgäu siedelt seit zwei Jahren erfolgreich Nachwuchs von Turmfalken an. Allein in diesem Jahr sind in den Brutkästen im Stadtgebiet 26 Jungvögel geschlüpft.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR