Aussichtsterrasse Napoleonschloss, Ausstellung "Die Gärten Kaiser Napoleons III" (Foto: Pressestelle, Napoleonmuseum Thurgau, Helmuth Scham)

Kaiserliche Gartenkunst

Ausstellung auf Schloss Arenenberg "Die Gärten Kaiser Napoleons III."

Stand
AUTOR/IN
Esther Leuffen
SWR-Redakteurin Esther Leuffen Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Das Napoleonmuseum Arenenberg (Kanton Thurgau) zeigt eine Sonderausstellung "Grüne Fürsten am Bodensee. Die Gärten Kaiser Napoleons III." Der Prinz und spätere Kaiser wuchs am Bodensee auf.

Der spätere Kaiser Napoleon III. wuchs für einige Jahre im Exil auf Schloss Arenenberg am Schweizer Bodenseeufer auf. Schon früh habe sich der junge Prinz für die Natur und alles Grüne interessiert. Animiert vom gärtnerischen Interesse seiner Mutter Hortense entwickelte er gemeinsam mit ihr rund um das Schloss Arenenberg einen Landschaftspark, wie er im beginnenden 19. Jahrhundert in Mode gekommen war.

SWR-Reporterin Esther Leuffen hat sich die Ausstellung auf Schloss Arenenberg angesehen und im Landschaftsgarten um das Schloss die grünen Spuren Louis Napoleons erkundet.

Prinz Louis kam als siebenjähriges Kind mit seiner Mutter Hortense 1815 nach Konstanz. Als Familienangehörige Napoleons I., der auf die Insel St. Helena verbannt wurde, waren sie auf der Flucht und im Exil. Nach zwei Jahren in Konstanz zogen Mutter und Sohn in die Schweiz - auf das nahegelegene Schlossgut Arenenberg am Untersee.

"Louis Napoleon ist derjenige, der intensiven Einfluss auf die Parkgestaltung nahm. Er begnügte sich nicht nur mit Theorie, sondern legte auch selbst Hand an."

In ihrer Zeit auf Arenenberg schuf zunächst die Mutter Hortense die Grundzüge eines englischen Landschaftsgartens. Doch mit der Zeit war es immer mehr ihr Sohn Louis, der die Gartengestaltung plante und auch durchführte. So geht die Prinzenbrücke, die derzeit wieder restauriert wird, geht ganz auf Louis zurück. Sie führt über ein Tobel, das in den Park einschneidet und ihn bis dahin nach Osten begrenzte.

Ausstellung auf Arenenberg "Die Gärten Kaiser Napoleons III" (Foto: Pressestelle, Napoleonschloss Arenenberg, Helmuth Scham)
Rund um das Napoleonschloss Arenenberg sind die großen Gartenanlagen frei zugänglich. Bild in Detailansicht öffnen
Gartenausstellung Schloss Arenenberg (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Der Landschaftspark wird seit einigen Jahren nach historischen Vorlagen wieder in seinen damaligen Zustand versetzt. So auch die "Prinzenbrücke", ein Werk von Prinz Louis. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zugeschüttet und nun wieder ausgegraben und saniert. Die Prinzenbrücke führt im Osten des Parks über einen Tobel mit kleinem Wasserfall. Bild in Detailansicht öffnen
Gartenausstellung Schloss Arenenberg (Foto: SWR, Esther Leuffen)
Es sei ihr Lieblingsplatz gewesen: Der Pavillon von Königin Hortense steht wieder an historischer Stelle im Park, unterhalb der Prinzenbrücke. Er befindet sich ebenfalls noch im Wiederaufbau - mit spitzem weißen Blechdach, nur mit blauen und roten Streifen verziert. Restaurator Peter Kubalek malt die Streifen mit der Hand - viele Kilometer lang seien sie, so der Restaurator. Bild in Detailansicht öffnen
Ausstellung auf Arenenberg "Die Gärten Kaiser Napoleons III" (Foto: Pressestelle, Napoleonmuseum Thurgau)
In der Ausstellung werden auch die Gartenanlagen der Pariser Gärten Kaiser Napoleons III vorgestellt. Im Stadtwald von Paris ließ der auf Arenenberg Aufgewachsene gar seinen geliebten Bodensee nachbauen. Bild in Detailansicht öffnen
Ausstellung auf Arenenberg "Die Gärten Kaiser Napoleons III" (Foto: Pressestelle, Napoleonmuseum Thurgau, Manuel Paul)
Blick in die bestehende Gartenanlage von Arenenberg. Sie ist für Besucher frei zugänglich. Bild in Detailansicht öffnen
Ausstellung auf Arenenberg "Die Gärten Kaiser Napoleons III" (Foto: Pressestelle, Napoleonmuseum Thurgau)
Eröffnung der Garten-Ausstellung "Grüne Fürsten 2023" auf Scholss Arenenberg. Bild in Detailansicht öffnen
Ausstellung auf Arenenberg "Die Gärten Kaiser Napoleons III" (Foto: Pressestelle, Napoleonmuseum Thurgau)
Darstellung des Arenenberger Parks um 1834. Bild in Detailansicht öffnen

Mehr über Gärten und Ausstellungen

Langenargen

Multimediale Ausstellung im ganzen Ort Langenargener erzählen von ihrer Liebe zur Heimat

In Langenargen (Bodenseekreis) wird am Dienstag die Ausstellung "Schlosspark und Zitronengässle - Langenargener Lebenswelten" eröffnet. Bewohner erzählen dabei von ihrer Heimatliebe.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Wangen

Vorbereitungen laufen Spatenstich für Schaugärten der Landesgartenschau Wangen

Im kommenden Jahr ist Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) Gastgeber der Landesgartenschau. Am Dienstag fand auf dem Gelände der Spatenstich für die sogenannten Schaugärten statt.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Mainau

Saison 2023 auf der Bodensee-Insel Blumenjahr auf der Insel Mainau: Rund 3.000 Orchideen

Die Insel Mainau ist am Freitag offiziell in die neue Saison gestartet. Das Motto ist "Schlossjuwel & Gartenrausch - Grüne Fürsten am Bodensee". Zum Saisonauftakt gibt es eine Orchideenschau.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg