August Schulers Liebelingsplatz ist das Schwarzwäldle in Ravensburg (Foto: SWR)

Lieblingsplatz der Kindheit

Sagenhafter Ort: Das Schwarzwäldle in Ravensburg

STAND

Das Schwarzwäldle in Ravensburg war für August Schuler vor allem ein "Sagenhafter Ort" seiner Kindheit. Und noch heute dreht der Landtagsabgeordnete gerne dort seine Runden.

Das Schwarzwäldle im Südosten von Ravensburg gehört noch zum Stadtgebiet und ist bei einem Spaziergang vom zentralen Marienplatz, vorbei am Museumsviertel, in einer Viertelstunde leicht zu erreichen. Auf der bewaldeten Anhöhe sei bis in die 1930er-Jahre noch Kies abgebaut worden, weiß August Schuler, der ganz in der Nähe aufgewachsen ist.

In jungen Jahren sei die ehemalige Kiesgrube mit dem angrenzenden Wäldchen für ihn und seine Spielkameraden ein besonders beliebter Ort gewesen.

"Dort waren wir nicht unter der Aufsicht der Eltern und konnten Räuber und Gendarm oder andere Jugendspiele spielen."

Heute findet sich dort neben einem Kreuzweg ein Kleintierzoo und ein Spielplatz. Das macht das Schwarzwäldle bei Familien als Ausflugsziel beliebt.

Mehr Beiträge der Serie "Sagenhafter Ort"

Meersburg

Schöne und ruhige Stimmung im Winter Sagenhafter Ort: Meersburger Weinberge

Jürgen Dietrich leitet das Staatsweingut Meersburg (Bodenseekreis). Wenn er sich mal zurückziehen will, findet er in den Rebbergen des Weingutes ein ruhiges ungestörtes Plätzchen.  mehr...

Stein am Rhein

Ausflug mit Kindern und Enkelkindern Sagenhafter Ort: Burg Hohenklingen

Für Udo Heggemann aus Rielasingen-Worblingen (Kreis Konstanz) ist die Burg Hohenklingen ein sagenhafter Ort. Seit vielen Jahren besucht er die Burg regelmäßig.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Insel Reichenau

Weg vom großen Verkehrstrubel Sagenhafter Ort: Sandseele auf der Insel Reichenau

Der Campingplatz Sandseele auf der Insel Reichenau (Kreis Konstanz) ist nicht nur bei Campern beliebt. Auch Einheimische kommen gerne an diesen Strandabschnitt mit Blick in den Hegau, auf die Höri und die Schweizer Seite des Untersees.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Meersburg

Höhenweg durch die Weinberge Sagenhafter Ort: Meersburg während der Weinlese

Herbst am Bodensee ist Weinlese-Zeit. Schriftstellerin Monika Taubitz liebt diese Jahreszeit. Dann macht die 84-jährige ihre Spaziergänge durch die Meersburger Weinberge besonders gern.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Bad Wurzach

Glasklares Wasser, seltene Pflanzen und viel Ruhe Sagenhafter Ort: Quellseen bei Haidgau

Ein Lieblingsort von Horst Weisser sind die Haidgauer Quellseen am Rande des Wurzacher Rieds (Kreis Ravensburg). Bei Sonnenschein leuchten sie türkisblau. Das hat einen Grund.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

STAND
AUTOR/IN
SWR