Bernhard Hentschel

Stand
SWR-Redakteur Bernhard Hentschel Autor Bild (Foto: SWR)
SWR-Redakteur Bernhard Hentschel

Bernhard Hentschel schätzt Oberschwaben, mag den Bodensee und liebt - manchmal - seinen Job. Er berichtet seit 1998 als Fernsehkorrespondent über alles, was die Region bewegt und das Land interessiert - von "A" wie Apfelernte bis "Z" wie Zollkontrollen. Er erhielt für seine Arbeit vor einigen Jahren den Deutsch-Französischen Journalistenpreis.

Als Kind der Pfalz mit französischen Wurzeln fühlt Bernhard Hentschel sich in der Drei-Länderregion Bodensee sauwohl... und wenn das Heimweh doch mal zuschlägt: In seiner Speisekammer findet sich immer eine Notration Saumagen, Münsterkäse und Riesling.

Artikel von Bernhard Hentschel

Weingarten

Mitmachaktion lieferte Fotos und Texte "Ein schöner Ort zum Sterben" - Ausstellung in Weingarten

Gibt es einen schönen Ort zum Sterben? Dieser Frage geht eine Ausstellung in Weingarten (Kreis Ravensburg) nach. Die mehr als 60 Fotos und Texte kamen nach einem Aufruf zusammen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Achberg

Schwäbische Impressionistinnen Pionierinnen der Malerei zwischen Neckar und Bodensee

Ein unbekanntes Kapitel der Kunstgeschichte sind schwäbische Malerinnen des Impressionismus. Auf Schloss Achberg sind ab Samstag rund 100 Werke in der Sommerausstellung zu sehen.

Wangen im Allgäu

Handwerkskunst mit der Motorsäge Eine Riesenkuh für die Landesgartenschau in Wangen

Für die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) hat ein Betrieb in Amtzell eine riesige Kuh aus Holz hergestellt.

Ravensburg

Die menschliche Figur im Zentrum Kunstmuseum Ravensburg zeigt Werke von Alberto Giacometti

Im Kunstmuseum Ravensburg ist ab Samstag eine Ausstellung mit Werken Alberto Giacomettis zu sehen. Gezeigt werden vor allem Zeichnungen und Grafiken des berühmten Schweizer Künstlers.

Singen

Ehrenbürger kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben Singener Heimathistoriker Willi Waibel ist tot

Der Heimathistoriker und Ehrenbürger der Stadt Singen Willi Waibel ist tot. Waibel engagierte sich lange für die Versöhnung mit ehemaligen Zwangsarbeitern und deren Nachkommen.

Riedlingen

Höhepunkt der örtlichen Fastnacht Tradition am Fastnachtsdienstag: Froschkuttelnessen in Riedlingen

Am Fastnachtsdienstag hat in Riedlingen (Kreis Biberach) das traditionelle Froschkuttelnessen stattgefunden. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann war dabei.

Stand
AUTOR/IN
SWR