Alfred Knödler

Stand
SWR-Redakteur Alfed Knödler Autor Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
SWR-Redakteur Alfed Knödler

"Ein Stück vom Himmelreich" wurde Alfed Knödlers Wahlheimat Heiligenberg schon einmal zurecht genannt. Er findet die gesamte Region Bodensee-Oberschwaben "himmlisch". Und weil zum "Himmel auf Erden" auch alles Menschlich-Allzumenschliche gehört, ist es für ihn eine Berufung, für Funk und Fernsehen über alles zu berichten, was sich zwischen dem fernhin thronenden Säntis und den Türmen Ravensburgs ereignet - gerade weil es hier in Friedrichshafen nicht immer so journalistisch wichtig und wichtigtuerisch zugeht.

Artikel von Alfred Knödler

Bodensee und Oberschwaben

Gegen Verschmutzung der Natur Freiwillige sammeln Müll am Bodensee und in Oberschwaben

Bei einer Müllsammelaktion am Wochenende haben Freiwillige abgelagerten Müll, achtlos Weggeschmissenes und Zigarettenkippen gesammelt. Verschiedene Organisationen hatten dazu aufgerufen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Amtzell

Reaktionen auf Tat in kleiner Gemeinde Bestürzung nach Angriff auf Grünen-Kandidaten in Amtzell

Der Angriff auf einen Kandidaten der Grünen für die Kommunalwahl in Amtzell hat bundesweit für Entsetzen gesorgt. Die Menschen vor Ort fragen sich: Wo bleibt die politische Kultur?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ravensburg

Organisatoren schätzen Zuschauerzahl auf 35.000 Gottesanbeterin, Elefant und Faultier beim Lichterfest in Ravensburg

Schätzungsweise 35.000 Menschen haben am Samstag in der Ravensburger Altstadt das Lichterfest verfolgt. Rund 500 beleuchtete Objekte zum Thema "Erde" wurden durch die Straßen getragen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Haisterkirch

Von Haus zu Haus mit Piffel und Scheitholz Oberschwäbischer Klöpfer-Brauch wiederbelebt

Vor einigen Jahren ist in Oberschwaben der Klöpfer-Brauch wiederbelebt worden. Dabei zieht eine Gruppe von Musikern von Haus zu Haus. Früher wurde dabei um milde Gaben gebeten, heute geht es mehr um die Geselligkeit.

Steibis/ Hochgrat

Alphirte aus Leidenschaft Willi Wetzel aus Waldburg beim Viehscheid im Allgäu

Für Willi Wetzel bedeutet der Almabtrieb Freude und Wehmut. Der Alphirte aus Waldburg (Kreis Ravensburg) verbringt Sommer für Sommer auf den Hochweiden der Voralpen und versorgt mehrere Kuhherden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ravensburg

"Süßes Früchtchen" verführt mit Himbeere und Johannisbeere Schoko-Sommelier gewinnt Gold Award

Der Ravensburger Schoko-Sommelier Benedict Weiss stellt seine Pralinen selbst her und kreiert immer wieder neue. Mit seinen "Süßen Früchtchen" hat er den German Chocolate Award gewonnen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR