Drei Personen sitzen im Wartebereich der Bundesagentur für Arbeit hinter einem Aufsteller mit dem Logo der Agentur (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Larissa Schwedes/dpa)

Arbeitsmarkt in der Region Bodensee-Oberschwaben

Weniger Arbeitslose im Oktober

Stand

Die Arbeitslosigkeit hat in der Region Bodensee-Oberschwaben im Oktober im Vergleich zum Vormonat leicht abgenommen. Der Arbeitsmarkt sei stabil, berichten die Agenturen für Arbeit.

Im Oktober waren am Bodensee und in Oberschwaben weniger Menschen ohne Arbeit als im Vormonat. So waren beispielsweise im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg im Oktober 13.230 Menschen arbeitslos. Das sind rund 370 weniger als im September, heißt es von der Agentur für Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag in allen Kreisen der Region unter dem Landesschnitt von 3,6 Prozent. Der Kreis Biberach hatte im Oktober mit einem Wert von 2,1 Prozent erneut die niedrigste Arbeitslosenquote im Land.

Viele Stellen in der Region Bodensee-Oberschwaben seien unbesetzt, berichtet die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. Rund 1.900 neue, freie Stellen seien allein im Oktober gemeldet worden.

Mehr Arbeitslose im Vergleich zum Oktober 2021

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich in der Region allerdings eine Zunahme der Arbeitslosigkeit. Denn viele Geflüchtete aus der Ukraine gehen laut Agentur für Arbeit nun in die Statistik ein, da sie Anspruch auf Hartz IV haben.

Auch der Blick auf Langzeitarbeitslose bereitet den Arbeitsagenturen nach eigenen Aussagen Sorge: Ihre Zahl sei im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie stark gestiegen. Im Oktober 2019 waren demnach rund 1.100 Menschen weniger langzeitarbeitslos gemeldet als im Oktober 2022. "Die Langzeitfolgen der Pandemie sind in dieser Personengruppe besonders deutlich sichtbar", sagt Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.

Mehr zum Thema Arbeitslosigkeit:

Baden-Württemberg

Saisonale Gründe Arbeitslosigkeit in BW im Oktober gesunken - mehr Kurzarbeit

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist saisonbedingt gesunken. Die Folgen des Ukraine-Kriegs sind aus Sicht von Experten aber bereits sichtbar.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Arbeitsmarkt im Oktober Arbeitslosigkeit in RLP sinkt leicht

Im Oktober ist die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im Vergleich zum Vormonat gesunken. Viele Arbeitsstellen im Land sind der Arbeitsagentur zufolge jedoch weiter unbesetzt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Trotz drohender Rezession Arbeitsagentur erwartet weiterhin hohen Bedarf an Arbeitskräften

Normalerweise finden im Herbst saisonbedingt mehr Menschen eine Arbeit. In diesem September ist die Arbeitslosigkeit zwar nicht ganz so stark zurückgegangen wie sonst, doch der Arbeitsmarkt zeigt sich robust.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR