Ein Feuerwehrauto mit eingeschaltetem Blaulicht fährt zum Einsatz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska (Symbolbild))

Ziegel fallen auf die Straße

Sturmböen decken Dächer ab in Altstadt Engen

Stand
AUTOR/IN
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

Sturmtief "Markus" hat auch die Region Bodensee getroffen. In Engen (Kreis Konstanz) bestand wegen herabstürzender Dachziegel Gefahr.

In Engen (Kreis Konstanz) ist die Altstadt am Freitagabend mehrere Stunden gesperrt gewesen, da infolge von Sturmböen Dachziegel auf die Straßen stürzten. Laut Feuerwehr waren rund 100 Kräfte im Einsatz, um die Dächer abzusichern.

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr rät dennoch weiter zur Vorsicht, die Dächer seien nicht komplett abgedeckt, lose Ziegel könnten durch neue starke Windböen herunter geweht werden. Aktuell sei noch der Bereich um die Kirche in der Altstadt abgeperrt.

Zahlreiche Bäume stürzen um

Auch an anderen Orten in der Region Bodensee-Oberschwaben kam es am Nachmittag und Abend zu Sturmschäden. Zahlreiche Bäume seien am Bodensee und im Raum Ravensburg umgeknickt und auf Straßen gestürzt, heißt es seitens des Polizeipräsidiums Ravensburg. In Gebrazhofen, einem Stadtteil von Leutkirch im Allgäu knickte ein Strommast um. Verletzt wurde niemand.

Mehr zum Sturmtief

Freiburg/Schwarzwald

Regionalzug kollidiert mit umgestürztem Baum Sturm legt Bahnstrecken in Freiburg und im Schwarzwald lahm

Orkanböen von bis zu 115 Stundenkilometern sind am Freitagnachmittag über den südlichen Schwarzwald hinweggefegt. Mehrere Bäume stürzten auf Bahngleise und stoppten den Zugverkehr.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg